menu

Galaxy Fold: So schlägt es sich im Drop- und Fold-Test

Im Kratztest hatte der faltbare Bildschirm des Samsung Galaxy Fold kläglich versagt. Nun wurde das Smartphone einem Drop- und Fold-Test unterzogen. Zumindest für die Stabilität des Scharniers sieht es gut aus.

Ein Faltroboter wurde nun auf das Galaxy Fold losgelassen. Das gehört zu einem Stabilitätstest des US-amerikanischen Versicherungsanbieters SquareTrade, wie Forbes schreibt. Und das 2.100-Euro-Smartphone hat sich gut geschlagen – wenn auch nicht so gut, wie Samsung behauptet. Dem Hersteller zufolge soll das Scharnier mindestens 200.000 Mal Öffnen und Schließen überstehen.

Das Falten ist nicht das Problem des Galaxy Fold

Im Test gab es nach 18.500 Faltungen einen Pixelfehler zu verzeichnen. Nach 120.000 Faltungen oder drei Jahren Nutzung bei 100 Faltungen pro Tag war das Scharnier ein wenig ausgeleiert, aber noch gut nutzbar. Insgesamt hat sich das Galaxy Fold also gut im Falttest geschlagen. Dafür versagte es beim Falltest. Ein Sturz aus einer Höhe von 1,8 Metern auf die Innenseite zerstörte das Smartphone, sodass es nicht mehr einsatzfähig war.

Keine Meisterleistung im Drop-Test

Beim Sturz auf die Vorderseite waren das kleine Display dort sowie die Selfie-Kamera zerbrochen. Die Kamera konnte nicht mehr verwendet werden. Allerdings sind 1,8 Meter keine geringe Höhe und die meisten anderen Smartphones schneiden hier kaum besser ab.  Während Samsung also ein stabiles Scharnier verbaut hat, sollten die Käufer vor allem auf das faltbare Display im Inneren Acht geben. Das zeigte auch der Kratztest von JerryRigEverything.

Das sagt Andreas:
Ich weiß nicht, wie viel Sinn dieser Drop-Test des Versicherungsanbieters aus einer Höhe von sechs Fuß oder 1,8 Metern ergibt. Wer hält sein Smartphone so weit hoch und lässt es auf einen harten Boden fallen? Nicht einmal die sehr stabilen neuen iPhones konnten diesen Drop-Test überstehen, insofern ist er wenig aussagekräftig.
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Galaxy Fold

close
Bitte Suchbegriff eingeben