News

Galaxy Note 6: S-Pen in Zukunft als Smartphone-Ständer?

Der S-Pen könnte beim Galaxy Note 6 auch als Ständer dienen.
Der S-Pen könnte beim Galaxy Note 6 auch als Ständer dienen. (©TURN ON 2015)

Samsung könnte den S-Pen in Galaxy Note 6 zum Smartphone-Ständer machen. Ein neues Patent zeigt, wie sich der Stylus in der Mitte knicken lässt und als Kickstand dient.

Bereits am Wochenende hatte es Berichte gegeben, wonach das Samsung Galaxy Note 6 anders als das aktuelle Galaxy Note 5 wieder nach Europa kommen soll. Nun tauchen weitere Gerüchte zum neuen Phablet der Südkoreaner auf. Diese drehen sich allerdings vornehmlich um den S-Pen, der laut SamMobile beim Galaxy Note 6 eine zusätzliche Funktion bekommen könnte.

Der S-Pen wird zum Kickstand

Wie aus einem Patentantrag hervorgeht, den das Portal Patently Mobile in die Finger bekommen hat, arbeitet Samsung an einer Version des S-Pen, die gleichzeitig als Smartphone-Ständer verwendet werden kann. Möglich werden soll dies durch ein Gelenk am Stift selbst, dass es erlaubt diesen um maximal 121 Grad abzuknicken. Sobald dieser zur Hälfte aus dem Smartphone herausschaut, kann er demnach geknickt und als Ständer verwendet werden. Der S-Pen soll dabei automatisch fest im Gerät verankert werden, sobald der Stift geknickt wird.

fullscreen
Der S-Pen könnte einen Knick bekommen. (©Patently Mobile 2016)

Das Galaxy Note 6 als perfektes Tisch-Display

Sinnvoll wäre eine solche Funktion zum Beispiel, wenn ein Nutzer sein Galaxy Note 6 beim Schauen eines Videos auf dem Tisch platzieren möchte. Auf die eigentliche Funktionsweise des Stylus als universelles Eingabegerät soll sich die Knick-Funktion übrigens nicht auswirken. Sobald der Stift wieder gerade gebogen wird, kann er laut Patent ganz normal aus dem Smartphone herausgenommen und zur Eingabe verwendet werden.

Ob der flexible S-Pen tatsächlich beim Galaxy Note 6 zum Einsatz kommen wird, steht bislang noch nicht fest. Da Samsung nicht nur seine Smartphones, sondern auch seinen Stylus jedes Jahr weiterentwickelt, wäre es jedoch nicht überraschend, wenn das Feature in diesem Jahr seine Premiere feiert.

S-Pen_Stand01 fullscreen
S-Pen_Stand02 fullscreen

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben