News

Galaxy Note 7: Grund für Explosion steht fest

Eine Samsung-Untersuchung hat ergeben: Der Akku war dafür verantwortlich, dass einige Galaxy Note 7 explodierten.
Eine Samsung-Untersuchung hat ergeben: Der Akku war dafür verantwortlich, dass einige Galaxy Note 7 explodierten. (©YouTube/SwagTab 2016)

Samsung hat Nachforschungen angestellt, warum einige Exemplare des Galaxy Note 7 explodierten – und kennt jetzt das Ergebnis. Einem Medienbericht zufolge ist tatsächlich der Akku für das Smartphone-Debakel verantwortlich. Auf Samsung wartet nun eine schwierige Aufgabe: verlorenes Vertrauen der Kunden wiederherzustellen.

Am 23. Januar will Samsung angeblich die Ursache für den Brand einiger Galaxy Note 7-Geräte verkünden – einen Tag, bevor die Ergebnisse für das vierte Quartal 2016 bekannt gegeben werden. Das berichtet Reuters unter Berufung auf eine mit der Sache vertrauten Quelle. Diese will auch wissen, dass tatsächlich der Akku für das Galaxy Note 7-Debakel verantwortlich ist. Das habe Samsungs eigene Untersuchung ergeben. Angeblich konnte der Hersteller den Brand reproduzieren, aber keinen Fehler beim Hardware- oder Software-Design feststellen. Demzufolge müsse die Brandursache beim Akku selbst liegen.

Samsung muss Vertrauen der Kunden wiederherstellen

Bei der Bekanntgabe der Brandursache Ende Januar sei nun Fingerspitzengefühl gefragt, so Reuters. "Sie müssen sicherstellen, dass sie mit ihren Kunden ins Reine kommen, und ihnen Gründe nennen, warum so etwas nicht wieder passieren wird", zitiert die Nachrichtenagentur den Analysten Bryan Ma. Wichtig sei also, den Kunden glaubhaft machen zu können, dass man Lösungen für das Problem gefunden habe.

Ursprünglich hatte Samsung im September 2,5 Millionen Galaxy Note 7-Exemplare zurückgerufen und nannte Probleme im Herstellungsprozess als Ursache. Allerdings traten dieselben Probleme erneut auf, nachdem Samsung auf einen anderen Zulieferer für die Akkus auswich. Der koreanische Hersteller stoppte schließlich den Verkauf des Phablets komplett.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy Note 7'

close
Bitte Suchbegriff eingeben