News

Galaxy Note 7: Sammelklagen gegen Samsung in Südkorea und USA

Der Ärger um das Galaxy Note 7 ist für Samsung noch nicht vorbei.
Der Ärger um das Galaxy Note 7 ist für Samsung noch nicht vorbei. (©YouTube/ TURN ON 2016)

Nach den Problemen und der Rückrufaktion rund um das Galaxy Note 7 drohen Samsung nun auch Sammelklagen in den USA und Südkorea. Diese beziehen sich allerdings nicht auf mögliche Gefahren oder Schäden, sondern auf die Unannehmlichkeiten des Rückrufs.

Das Drama um brennende Smartphones, Rückrufaktionen und den Produktionsstopp ist für Samsung noch nicht vorbei. Denn während der Hersteller fleißig dabei ist, Rücknahme- und Umtauschprogramme für das Galaxy Note 7 aus dem Boden zu stampfen, formieren sich in den USA und Südkorea erste Sammelklagen gegen den Konzern, wie PhoneArena berichtet. In diesen geht es aber keineswegs, um die Gefahr, die von brennenden Smartphones ausgeht, sondern um die Rückrufaktion selbst.

US-Kunden beklagen sich über ungerechtfertigte Kosten

So beschweren sich offenbar mehrere Käufer des Galaxy Note 7, dass Samsung ihr Gerät zwar zurückgerufen, ihnen dann jedoch für mehrere Tage oder Wochen kein Austauschgerät angeboten hätte. Während dieser Zeit hätten sie jedoch weiterhin Gebühren an den Netzbetreiber oder Raten für den Kauf zahlen müssen. Ins Rollen gebracht wurden die ersten Klagen in den USA von drei betroffenen Galaxy Note 7-Käufern. Wie in den USA üblich formieren sich jedoch nun landesweit Sammelklagen gegen den Konzern.

Doch nicht nur in den Staaten droht Samsung Ärger. Auch im heimischen Südkorea haben sich mehrere Käufer des Smartphones zu einer Sammelklage zusammengefunden. Hier scheint es allerdings noch eine Spur banaler abzulaufen. Die Nutzer beschweren sich nicht etwa über die Gefahren von brennenden Smartphones und auch nicht über ungerechtfertigte Kosten, die ihnen durch den Rückruf möglicherweise entstanden sind. Vielmehr richtet sich die Klage gegen die Unannehmlichkeiten, welche die ganze Aktion mit sich gebracht habe – inklusive mehrerer Besuche beim Händler.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben