News

Galaxy Note 8: Gesichtserkennung wohl sehr leicht auszutricksen

Die Gesichtserkennung im Samsung Galaxy Note 8 lässt sich anscheinend schon mit einem hochauflösenden Foto austricksen. Zumindest ein Video eines YouTubers legt diesen Schluss nahe.

Neben einem Iris-Scanner und einem Fingerabdrucksensor bietet Samsung im Galaxy Note 8 auch eine Gesichtserkennung. Doch diese funktioniert anscheinend nicht besonders zuverlässig, wie ein aktuelles Video des Nutzers Mel Tajon auf YouTube beweist, von dem Techviral berichtet. Dieser trickst die Gesichtserkennung im Note 8 nämlich einfach dadurch aus, dass er ein Selfie von sich selbst, das er mit einem anderen Note 8 geknipst hat, in den Scanner hält.

Warum sollte Samsung so etwas anbieten?

Die Leichtigkeit, mit der sich die Gesichtserkennung von Samsung hier täuschen lässt, ist regelrecht erschreckend. Praktisch könnte auf diese Art und Weise jeder Nutzer das Smartphone mit einem hochauflösenden Foto des Besitzers entsperren. Es stellt sich sogar die Frage, warum Samsung ein solch unzuverlässiges Feature überhaupt in sein neues Flaggschiff einbaut, wo es doch mit dem Iris-Scanner und dem Fingerabdrucksensor zwei weitere Möglichkeiten zur biometrischen Entsperrung gibt.

Die Echtheit des Videos ist kaum zu prüfen

Allerdings müssen wir auch festhalten, dass sich nicht feststellen lässt, ob in dem Video nicht auch ein bisschen manipuliert wurde. Zudem bleibt natürlich die Frage, ob die Software auf dem Note 8, das der YouTuber verwendet, schon final ist. Sobald wir bei TURN ON ein Testgerät des Phablets zur Verfügung haben, werden wir aber gern selbst testen, ob sich die Gesichtserkennung wirklich derart leicht überwinden lässt.

Zuletzt konnten wir einen Gesichtsscanner unter anderem im LG Q6 testen. Dieser ließ sich bei unseren Versuchen jedoch nicht mit einem Foto täuschen. Vielleicht sind andere Hersteller also einfach schon etwas weiter in der Software-Entwicklung als Samsung. Auch Apple möchte im iPhone 8 angeblich auf eine Gesichtserkennung setzen.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy Note 8'

close
Bitte Suchbegriff eingeben