News

Galaxy Note 8 im Teardown: Glasgehäuse erschwert Reparatur

Das Samsung Galaxy Note 8 lässt sich nicht besonders leicht reparieren.
Das Samsung Galaxy Note 8 lässt sich nicht besonders leicht reparieren. (©iFixit 2017)

Auch das Samsung Galaxy Note 8 musste sich dem obligatorischen Teardown von iFixit unterziehen. Dabei zeigt sich: Ein Smartphone mit Glasgehäuse ist immer noch schwierig zu reparieren.

iFixit hat wieder zugeschlagen: Wie bei jedem neuen Flaggschiff-Smartphone haben sich die Reparaturexperten auch beim Samsung Galaxy Note 8 die Mühe gemacht, das Gerät fein säuberlich in seine Einzelteile zu zerlegen und eine Bewertung für die Reparaturfreundlichkeit zu vergeben. Dabei zeigt sich einmal mehr, das ein Glasgehäuse zwar edel aussieht, es aber Hobby-Bastlern nicht gerade einfach macht.

Das Glasgehäuse bleibt eine Herausforderung

Das vorsichtige Aufhebeln der Glasrückseite mit kleinen Spachteln ist zwar grundsätzlich möglich, aber immer noch eine ziemliche Herausforderung. Immerhin soll das beim Note 8 viel leichter vonstattengehen als beispielsweise beim Essential Phone, dessen Display beim Öffnen komplett gesprungen ist. Unter der Abdeckung geht es dann glücklicherweise mit einem Schraubenzieher weiter. Zunächst wird das Modul für NFC und induktives Laden entfernt, bevor der Blick auf den Akku freiliegt.

Der Akku hat einen neuen Platz

Anders als beim Galaxy Note 7 ist die Batterie nicht am rechten Rand, sondern mittig untergebracht. Ob dies auch Sicherheitsgründe hat, ist jedoch nicht bekannt. Insgesamt erinnert der innere Aufbau des Smartphones eher an das Galaxy S8 als an das Note 7. iFixit bewertet diesen Umstand als positiv, da das S8 im Vergleich zum Note 7 als sehr zuverlässig und ungefährlich einzustufen ist.

Insgesamt erreicht das Galaxy Note 8 im Teardown nur 4/10 Punkte. Dieser Wert ist zwar nicht völlig katastrophal – gerade für ein Smartphone aus Glas – aber eben doch unter dem Durchschnitt. Vor allem das Entfernen der Glas-Panels vorn und hinten bleibt einfach eine fummelige und sehr komplizierte Angelegenheit, weshalb Besitzer das Reparieren nur Profis überlassen sollten.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy Note 8'

close
Bitte Suchbegriff eingeben