Galaxy Note 8: Special Edition kostet mehr als das iPhone X

Das Galaxy Note 8 ist als 1550 Euro teure Special Edition erschienen.
Das Galaxy Note 8 ist als 1550 Euro teure Special Edition erschienen. (©Samsung 2017)
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Das Galaxy Note 8 ist nun als 1550 Euro teure Special Edition in Südkorea erhältlich. Das Smartphone wurde vom Künstler 99 Avant designt, bietet aber nur einen technischen Unterschied im Vergleich zur Standard-Edition.

Eine südkoreanische Special Edition des Note 8 kostet mit 1550 Euro deutlich mehr als das ab 1150 Euro erhältliche iPhone X, wobei Samsung die Standard-Edition des Note 8 für rund 1000 Euro in Deutschland anbietet. Das Note 8 wurde laut GSMArena vom Künstler 99 Avant gestaltet, wobei das Design eine signierte Hülle, Wallpaper und Android-Icons für Kamera, Telefon und so weiter umfasst. Außerdem steckt ein Kunstdruck eines Werkes von 99 Avant im Paket.

256 GB statt 64 GB interner Speicher

Der technische Unterschied besteht lediglich in der Größe des internen Speichers: 256 GB anstelle von 64 GB bietet die Special Edition. In Südkorea sind nur 99 Exemplare des Samsung Galaxy Note 8 X 99 Avant erhältlich. Das ist nicht ungewöhnlich: 99 Avant stellt von allen Kunstwerken jeweils nur 99 Exemplare her. Hinter 99 Avant steht der Künstler Han Seung-Woo, der moderne abstrakte Gemälde entwirft.

Preis für exklusive Kunst wohl nicht ungewöhnlich

Die umgerechnet 550 Euro Aufpreis werden also für 256 GB Speicher, einen künstlich verknappten Druck sowie digitale Designs und eine signierte Hülle fällig. Wahrscheinlich ist der Preis im Vergleich nicht einmal so hoch – jedenfalls, wenn man die Kunstwerke von Seung-Woo schätzt. Der Preis regulärer Flaggschiff-Smartphones ist mit dem Note 8 und dem iPhone X für jeweils um die 1000 Euro in die Höhe geschossen, aber diese Sonderedition ist wohl kein Indikator für weitere Preisanstiege.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben