Galaxy Note 8: Update auf Android 8.0 Oreo wird ausgerollt

Der Rollout von Android 8.0 Oreo für das Galaxy Note 8 hat begonnen.
Der Rollout von Android 8.0 Oreo für das Galaxy Note 8 hat begonnen. (©YouTube/The Verge 2017)
Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

Passend zum Release des Galaxy S9 bringt Samsung nun offenbar das Galaxy Note 8 auf den neuesten Stand der Software. Der Rollout von Android 8.0 Oreo soll in vollem Gange sein.

Das meldet SamMobile. Verteilt wird das aktuelle Android-Betriebssystem derzeit in Frankreich. Dabei handle es sich ausdrücklich nicht um einen Test-Build, der in den vergangenen Monaten in den US-Varianten gesichtet wurde. Passenderweise beginnt der Rollout ausgerechnet am Erscheinungsdatum des Galaxy S9 – nachdem viele Monate zuvor Stillstand herrschte. Somit dürfte Android 8.0 Oreo in Kürze auch Besitzer eines Galaxy Note 8 in Deutschland erreichen. Neue Features für den S-Pen wird es wohl nicht geben, auch sonst wird sich der Release wohl kaum von dem für das Galaxy S8 unterscheiden.

Verbesserte Benachrichtigungen und Samsung Experience 9.0

Mit Android 8.0 Oreo wird zugleich die Benutzeroberfläche auf die Samsung Experience 9.0 aktualisiert, die mit zahlreichen Verbesserungen aufwartet. So verfügt die Tastatur über eine eigene Toolbar, die einen einfachen Zugriff auf Emojis, GIFs und Sticker gewährt. Verbessert wird auch die Suchfunktion im App-Drawer, die nun auch Kontakte oder Ergebnisse aus dem Play Store umfasst.

Android 8.0 Oreo wiederum bringt von Haus aus neue Funktionen mit. Optimiert wurde unter anderem das Benachrichtigungssystem, das nun über Benachrichtigunskategorien verfügt. Benachrichtigungen werden so in Kategorien unterteilt. was eine zielgerichtetere Steuerung erlaubt.

Bis das Update jedes Galaxy Note 8 erreichen wird, kann durchaus noch etwas Zeit ins Land ziehen. Die Softwareaktualisierungen werden im Normalfall in mehreren Wellen verteilt, damit die Server unter der Last nicht zusammenbrechen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben