News

Galaxy Note 8: Wird der Stylus zum Lautsprecher?

Der nächste S Pen könnte einen eigenen Lautsprecher spendiert bekommen.
Der nächste S Pen könnte einen eigenen Lautsprecher spendiert bekommen. (©Samsung 2016)

Samsung hat einen Galaxy Note-Stift mit eingebautem Lautsprecher patentieren lassen. Ein weiterer Lautsprecher befindet sich im Slot, in den der S Pen eingeschoben wird. Die Technologie könnte im Galaxy Note 8 verwendet werden.

Der S Pen des Galaxy Note könnte mit dem nächsten Modell einen eigenen Lautsprecher spendiert bekommen. Patently Mobile veröffentlichte die Patentzeichnungen, die den Lautsprecher hinten am Stift zeigen. Der Beschreibung zufolge ist angedacht, dass ein interner Lautsprecher im Slot des S Pens untergebracht wird, der die Tonsignale an den Stift-Lautsprecher weiterleitet, wenn dieser im Gehäuse ruht. Entfernt man den Stift, kann der Lautsprecher im Inneren des Phablets für Anrufe und Co. eingesetzt werden und der Schall verlässt durch den Slot das Smartphone.

Klangverbesserung möglich

Sinn der Übung ist möglicherweise die Nutzung des Slots als Resonanzkammer für einen intensiveren Klang mit mehr Bass. Außerdem befindet sich so kein aktives Lautsprechermodul mehr an der Außenseite des Phablets, wenn der Stift im Gehäuse steckt. Offenbar funktioniert der S Pen-Lautsprecher aber nicht unabhängig vom Phablet, sondern nur, wenn er mit dem Gerät verbunden wird.

ZTE Axon 7 ist der Lautsprecherkönig

Es wäre jedenfalls ein Fortschritt, wenn das Galaxy Note 8 eine verbesserte Lautsprecherqualität mitbringt. Der Klang des Galaxy Note 7 konnte noch nicht uneingeschränkt überzeugen. Smartphones wie das ZTE Axon 7 und das HTC One M9 sind der Konkurrenz hier weit voraus. Grundsätzlich muss man bei Smartphones im Vergleich zu Lautsprecherboxen natürlich immer mit Kompromissen leben können. Das Note 7 hat uns im Test zwar gut gefallen, aber der (bei uns nicht explodierte) Akku lieferte, im Gegensatz zu den Vorgängern, keine überzeugende Laufzeit mehr.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben