Galaxy Note 9: Ein Extra-Button für Screenshots, Fotos & Videos?

Das Galaxy Note 8 hat einen Extra-Button für Bixby an Bord, das Note 9 soll einen weiteren bekommen.
Das Galaxy Note 8 hat einen Extra-Button für Bixby an Bord, das Note 9 soll einen weiteren bekommen. (©TURN ON 2017)
Franziska Peix Kann die Frage "Welcher Fitness-Tracker ist der beste?" nicht mehr hören.

Während immer mehr Smartphones immer weniger Knöpfe besitzen, schwimmt Samsung diesem Trend entgegen. Das Galaxy Note 9 soll angeblich einen weiteren Extra-Button spendiert bekommen – zusätzlich zum Bixby-Knopf.

Weniger ist anscheinend doch nicht mehr. Zumindest Samsung ist wohl der Meinung, dass mehr Hardware-Knöpfe der Smartphone-Bedienung guttun. Nachdem der Hersteller mit dem Galaxy S8 schon einen eigenen Knopf für den Sprachassistenten Bixby einführte, soll nun beim Galaxy Note 9 ein weiterer Extra-Button hinzukommen. Das berichtet Android Authority unter Berufung auf den koreanischen Herald.

Wofür ist der neue Knopf beim Galaxy Note 9?

Hinweise in diese Richtung gab es schon vor ein paar Tagen, als eine Schutzhülle für das Note 9 auftauchte, die fünf statt vier Aussparungen für Knöpfe zeigte. Der neue Bericht bekräftigt dieses Gerücht nun. Nicht ganz geklärt ist jedoch der Zweck des neuen Extra-Buttons. Da Samsung erst vor Kurzem ein Patent für eine "perfekte Aufnahme-Technologie" einreichte, vermutet der Herald, dass die zusätzliche Taste am Note 9 als Kameraauslöser oder zum einfachen Anfertigen von Screenshots dienen könnte. Bislang müssen Besitzer eines Samsung-Smartphones zwei Knöpfe drücken oder mit der Handkante über den Bildschirm wischen, um einen Screenshot zu machen.

Ebenso könnte es sein, dass die neue Taste eine Videoaufnahme startet – sowohl eine Kameraaufnahme als auch ein Screen-Capture-Video wären denkbar. Sofern der Knopf wirklich die Kamera bedient, könnten Galaxy-Note-9-Käufer zum Beispiel eine praktische Möglichkeit an die Hand bekommen, Super-Slow-Mo-Videos schnell und unkompliziert aufzunehmen. Nicht ganz unpraktisch wäre so ein Extra-Button zum Screen-Capturing allerdings auch fürs Mobile Gaming, ähnlich wie es bei der Nintendo Switch und der PS4 möglich ist. Ob das Note 9 tatsächlich einen fünften Knopf besitzt und wenn ja, wofür, erfahren wir voraussichtlich am 9. August.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben