News

Galaxy Note 9: So gut schlägt sich das Smartphone im Akku-Test

Das Galaxy Note 9 hat einen 4000-mAh-Akku – doch reicht das auch für eine ordentliche Laufzeit?
Das Galaxy Note 9 hat einen 4000-mAh-Akku – doch reicht das auch für eine ordentliche Laufzeit? (©YouTube/Matthew Moniz 2018)

Das Galaxy Note 9 hat einen deutlich größeren Akku als noch das Galaxy Note 8: Doch macht sich dieser Unterschied auch in der Akkulaufzeit signifikant bemerkbar? Ein Batterie-Test bringt Licht ins Dunkle.

Die Seite PhoneArena hat das Galaxy Note 9 in einem proprietären Akku-Test, natürlich nicht repräsentativ, unter die Lupe genommen. Zunächst zur Ausgangslage: Während das Vorjahresmodell einen Akku mit 3300 mAh besitzt, sind es beim Galaxy Note 9 satte 4000 mAh, die eine ausreichende Batterielaufzeit sicherstellen sollen – eine Steigerung der reinen Kapazität um fast 20 Prozent.

Der Unterschied dürfte im Alltag spürbar sein: Während das Note 8 im Test von PhoneArena eine Laufzeit von 7 Stunden und 50 Minuten erzielte, kann das Note 9 diesen Wert mit Leichtigkeit übertrumpfen. Erst nach 8 Stunden und 56 Minuten ging dem Akku des neuen Flaggschiffs die Puste aus.

Galaxy Note 9 kommt am 24. August ab 999 Euro

Das kann sich sehen lassen, insbesondere im Vergleich zu anderen Topmodellen: So erreicht das iPhone X im gleichen Test 8:41 Stunden, das Google Pixel 2 XL 8:57 Stunden und das LG G7 ThinQ gar nur überschaubare 6:32 Stunden. An den Topwert reicht aber auch das Galaxy Note 9 nicht heran. Das iPhone 8 Plus ist mit einem Ergebnis von 10:35 Stunden der Spitzenreiter.

Dafür lässt das Samsung-Gerät die iPhones locker hinter sich, wenn es darum geht, wie schnell ein leerer Akku wieder mit Energie versorgt werden kann. Während das Note 9 für einen kompletten Ladevorgang gerade einmal 109 Minuten benötigt, sind es beim iPhone X 189 Minuten, bis die Akkuanzeige wieder auf 100 Prozent steht. Etwas länger dauert es nur noch, bis das Galaxy Note 9 in den Läden steht: Ab dem 24. August kann das Smartphone zu einem Preis ab 999 Euro gekauft werden.

Das Galaxy Note 9 erreicht im Vergleich mit anderen Topmodellen eine mehr als ordentliche Akkulaufzeit. (© 2018 PhoneArena)
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben