News

Galaxy Note 9: So gut schlägt sich das Smartphone im Akku-Test

Das Galaxy Note 9 hat einen 4000-mAh-Akku – doch reicht das auch für eine ordentliche Laufzeit?
Das Galaxy Note 9 hat einen 4000-mAh-Akku – doch reicht das auch für eine ordentliche Laufzeit? (©YouTube/Matthew Moniz 2018)

Das Galaxy Note 9 hat einen deutlich größeren Akku als noch das Galaxy Note 8: Doch macht sich dieser Unterschied auch in der Akkulaufzeit signifikant bemerkbar? Ein Batterie-Test bringt Licht ins Dunkle.

Die Seite PhoneArena hat das Galaxy Note 9 in einem proprietären Akku-Test, natürlich nicht repräsentativ, unter die Lupe genommen. Zunächst zur Ausgangslage: Während das Vorjahresmodell einen Akku mit 3300 mAh besitzt, sind es beim Galaxy Note 9 satte 4000 mAh, die eine ausreichende Batterielaufzeit sicherstellen sollen – eine Steigerung der reinen Kapazität um fast 20 Prozent.

Der Unterschied dürfte im Alltag spürbar sein: Während das Note 8 im Test von PhoneArena eine Laufzeit von 7 Stunden und 50 Minuten erzielte, kann das Note 9 diesen Wert mit Leichtigkeit übertrumpfen. Erst nach 8 Stunden und 56 Minuten ging dem Akku des neuen Flaggschiffs die Puste aus.

Galaxy Note 9 kommt am 24. August ab 999 Euro

Das kann sich sehen lassen, insbesondere im Vergleich zu anderen Topmodellen: So erreicht das iPhone X im gleichen Test 8:41 Stunden, das Google Pixel 2 XL 8:57 Stunden und das LG G7 ThinQ gar nur überschaubare 6:32 Stunden. An den Topwert reicht aber auch das Galaxy Note 9 nicht heran. Das iPhone 8 Plus ist mit einem Ergebnis von 10:35 Stunden der Spitzenreiter.

Dafür lässt das Samsung-Gerät die iPhones locker hinter sich, wenn es darum geht, wie schnell ein leerer Akku wieder mit Energie versorgt werden kann. Während das Note 9 für einen kompletten Ladevorgang gerade einmal 109 Minuten benötigt, sind es beim iPhone X 189 Minuten, bis die Akkuanzeige wieder auf 100 Prozent steht. Etwas länger dauert es nur noch, bis das Galaxy Note 9 in den Läden steht: Ab dem 24. August kann das Smartphone zu einem Preis ab 999 Euro gekauft werden.

 Das Galaxy Note 9 erreicht im Vergleich mit anderen Topmodellen eine mehr als ordentliche Akkulaufzeit. fullscreen
Das Galaxy Note 9 erreicht im Vergleich mit anderen Topmodellen eine mehr als ordentliche Akkulaufzeit. (©PhoneArena 2018)
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen