Galaxy Note 9: Startet Samsung Beta-Test für Android 9 Pie doch noch?

Wird Samsung doch noch ein Beta-Programm für Android Pie auf dem Galaxy Note 9 starten?
Wird Samsung doch noch ein Beta-Programm für Android Pie auf dem Galaxy Note 9 starten? (©YouTube/ Tim Schofield 2018)
Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

Die Beta-Phase von Android 9.0 Pie für das Galaxy S9 und das Galaxy S9 Plus startete jüngst in Deutschland. Ein solcher Beta-Test ist für das Galaxy Note 9 zwar nicht bestätigt, eine neue Test-Firmware lässt aber hoffen.

Entdeckt wurde die Test-Software von Android 9.0 Pie für das Galaxy Note 9 in Europa und Japan laut SamMobile von der Seite GalaxyClub. Demnach teste Samsung derzeit Firmwares mit den Buildnummern N960FXXU2ZRKE und N960NKSU2ZRKF. Besonders interessant ist dabei der Buchstabe "Z", der von Samsung verwendet wird, seitdem das erste offene Beta-Programm seinerzeit für das Galaxy S6 gestartet wurde. Hierzulande trägt die Beta von Android 9.0 Pie für das Galaxy S9 die Bezeichnung G960FXXU2ZRKA. Zuvor wurde eine solche Test-Firmware noch auf keinem Galaxy-Note-Smartphone gesichtet.

Android 9.0 Pie für Galaxy Note 9 kommt Anfang 2019

Ob Samsung tatsächlich aber auch das Note 9 in sein Beta-Programm aufnehmen wird, ist ungewiss. Nachdem zumindest Besitzer eines Galaxy S9 das neueste Android-Betriebssystem schon ausprobieren können, dürfte auch das Galaxy Note 9 ein interessanter Kandidat dafür sein. Denkbar ist aber auch, dass Samsung das Note 9 ursprünglich in das Programm mit aufnehmen wollte, aus irgendwelchen Gründen aber letztendlich davon abgesehen hat.

Das Update für das Galaxy Note 9 auf Android 9.0 Pie soll Anfang 2019 ausgerollt werden. Neben zahlreichen neuen Features, die Android 9.0 Pie von Haus aus mitbringt, dürfen sich Nutzer auch an eine völlig neue Benutzeroberfläche gewöhnen. Mit Android 9.0 Pie hält die sogenannte Samsung One UI Einzug, die erstmalig während der Präsentation des faltbaren Smartphones vor ein paar Wochen vorgestellt wurde. Auch für das Vorgängermodell, das Galaxy Note 8, soll die neue Software bereitgestellt werden, vermutlich aber erst mit einiger zeitlicher Verzögerung.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben