News

Galaxy Note FE: Teardown bringt viel kleineren Akku zum Vorschein

Das Galaxy Note FE in seine Einzelteile zerlegt.
Das Galaxy Note FE in seine Einzelteile zerlegt. (©iFixit 2017)

Nur wenige Tage nach dem Release des Samsung Galaxy Note FE musste sich das Smartphone im Teardown beweisen. Dabei zeigt sich: Der Akku ist tatsächlich viel kleiner als beim Note 7.

Mit dem Samsung Galaxy Note FE ist die Neuauflage des berühmt-berüchtigten Note 7 mittlerweile in Südkorea erhältlich. Die Kollegen vom beliebten Reparatur-Blog ifixit haben sich das Gerät kurzerhand geschnappt und auseinandergenommen. Dabei wollten sie natürlich wissen, wie viel tatsächlich vom alten Note 7 im neuen Note FE drinsteckt.

Alles ist gleich, außer der Akku

Eine große Überraschung gab es dabei allerdings nicht zu vermelden. Das Galaxy Note FE ist tatsächlich weitgehend identisch mit dem Note 7 und übernimmt die allermeisten Bauteile eins zu eins. Die einzige große Änderung überrascht auch nicht wirklich: Natürlich wurde der explosive Akku, der dazu geführt hatte, dass das Galaxy Note 7 aus dem Verkehr gezogen wurde, gegen ein anderes Modell ausgetauscht. Der neue Batteriespeicher fällt deutlich kleiner aus und fasst statt 3500 mAh nur noch 3200 mAh.

Samsung hatte den Akku als Problemzone identifiziert

Das Samsung Galaxy Note 7 musste nur wenige Wochen nach seinem Release im Herbst 2017 aus dem Verkehr gezogen werden, weil es zu mehreren gefährlichen Explosionen des Akkus gekommen war. Eine intensive Untersuchung des Herstellers hatte im Anschluss ergeben, dass sich die positiv geladene Kathode und die negativ geladene Anode innerhalb der Batterie berührten und es dadurch zu einer explosionsartigen Entladung der Batterie gekommen war. Die Ursache dafür war vermutlich, dass Samsung einen zu großen Akku in ein zu enges Gehäuse gequetscht hatte.

Noch ist unklar, ob das neue Galaxy Note FE auch seinen Weg nach Deutschland finden wird. Entsprechende Pläne hat der Hersteller bislang nicht geäußert, allerdings gibt es immer wieder Gerüchte, wonach ein Release eventuell auch hierzulande möglich sein könnte.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy Note 7'

close
Bitte Suchbegriff eingeben