menu

Galaxy S10 5G zieht mit Huawei P30 Pro im DxO-Kameratest gleich

Das Samsung Galaxy S10 5G bietet mitunter die besten Smartphone-Kameras.
Das Samsung Galaxy S10 5G bietet mitunter die besten Smartphone-Kameras.

Mit 112 Punkten im DxO-Kameratest erreicht das Samsung Galaxy S10 5G dieselbe Fotoqualität wie das Huawei P30 Pro. Die beiden Flaggschiff-Smartphones haben also ungefähr gleich gute Kameras, aber mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Das Galaxy S10 5G bietet größtenteils dieselben Kameras wie das Galaxy S10 Plus: einen 12-Megapixel-Sensor mit mechanischer Blende, eine 16-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera und einen 12-Megapixel-Sensor für den 2-fachen Zoom. Dazu kommt beim 5G-Flaggschiff ein Time-of-Flight-Sensor, also eine 3D-Kamera für die Erfassung von Tiefeninformationen. Der ToF-Sensor ist es dann auch, der dem Galaxy S10 5G im Vergleich zum Galaxy S10 Plus drei Punkte mehr beschert hat.

Huawei liegt beim Zoom vorne, das Galaxy bei Videos

Dank des 3D-Sensors kann das Galaxy S10 5G einen ebenso guten Bokeh-Effekt erzeugen wie das Huawei P30 Pro. Er erlaubt die bessere Abgrenzung des Motivs vom Hintergrund. Für Videos ist laut DxOMark das Samsung-Smartphone eher geeignet als das P30 Pro, da die Aufnahmequalität bei verschiedenen Aspekten wie Farbtreue und Rauschverhalten vorne liegt. Das P30 Pro hat derweil beim Zoom einen großen Vorsprung, was auch nicht verwundert, da nur in Huaweis Flaggschiff eine Periskop-Zoomkamera steckt.

Galaxy S10 5G deutlich teurer als das P30 Pro

Ein wichtiger Faktor für diejenigen, denen die Smartphone-Kamera besonders wichtig ist, stellt allerdings auch der Preis dar. Das Huawei P30 Pro ist ab 1.000 Euro erhältlich, während der deutsche Preis des Galaxy S10 5G zwar noch nicht genau feststeht, er aber wahrscheinlich bei über 1.200 Euro liegen wird. Schließlich handelt es sich um das stark ausgestattete Sondermodell der Galaxy-S10-Serie für die ersten 5G-Netze.

Das sagt Andreas:
Wer eine gute Smartphone-Kamera haben und nicht so viel Geld ausgeben möchte, kann sich auch das Huawei P20 Pro näher ansehen. Dieses erreicht mit 109 Punkten fast dieselbe Kamerawertung bei DxOMark wie das Galaxy S10 5G und der Nachfolger Huawei P30 Pro – aber es kostet aktuell nur rund 550 Euro.
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Samsung Galaxy S10

close
Bitte Suchbegriff eingeben