Galaxy S10: Display soll so scharf wie noch nie werden

Das Galaxy S10 (Konzeptbild) soll noch einmal einen Sprung in Sachen Display machen.
Das Galaxy S10 (Konzeptbild) soll noch einmal einen Sprung in Sachen Display machen. (©YouTube/XEETECHCARE 2018)
Gregor Rumpf Würde sich auch in 10 Jahren noch das iPhone SE kaufen, weil große Smartphones nerven.

Das Galaxy S10 soll angeblich einen deutlichen Sprung bei der Schärfe des Displays machen und die 600 Pixel pro Zoll (ppi) überschreiten. Doch wird das für den Nutzer überhaupt spürbare Vorteile bringen?

Das nächste Galaxy-S-Flaggschiff könnte eine Pixeldichte von über 600 ppi bieten. Das will der bekannte Tech-Leaker Ice Universe erfahren haben – eine Quelle für diese Information nennt er allerdings nicht. Zum Vergleich: Das Galaxy S9 hat eine Pixeldichte von 570 ppi, der Vorgänger Galaxy S8 hingegen 572 ppi.

Hohe Pixeldichte nur für Benutzung in der Gear VR?

Was dieses Gerücht für die Auflösung des Galaxy S10 bedeuten würde, lässt sich bislang noch nicht genau abschätzen. Laut Rechnung von SamMobile hätte ein Smartphone mit einem 6,2 Zoll großen Display wie das Galaxy S9 Plus bei einer 4K-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln jedoch eine Pixeldichte von 710 ppi.

Eine solche Auflösung würde bei einem Galaxy S10 aber nur in Verbindung mit einer Gear VR Sinn ergeben. Möglicherweise könnte Samsung diese hohe Auflösung und Pixeldichte also nur für bestimmte Apps (Fotogalerie) und eben für die Gear VR vorsehen. Standardmäßig dürfte auf dem Smartphone aber weiterhin höchstens WQHD+ genutzt werden. Das ist für das menschliche Auge bei normalem Abstand mehr als ausreichend, um Inhalte scharf sehen zu können.

Obwohl das Galaxy S10 erst in rund einem Jahr auf den Markt kommen dürfte, entspinnen sich bereits jetzt die ersten Gerüchte um das Smartphone – offenbar befeuert durch die Hoffnung, dass Samsung zum zehnten Geburtstag etwas ganz Besonderes plant.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben