News

Galaxy S10 oder doch Galaxy X? Auch Samsung deutet Namensänderung an

Samsung spielt mit dem Gedanken einer Namensänderung für das Galaxy S10.
Samsung spielt mit dem Gedanken einer Namensänderung für das Galaxy S10. (©Samsung 2018)

Samsung denkt nun offiziell über einen neuen Namen für das nächste Flaggschiff-Smartphone Galaxy S10 nach. Demnach könnte die "S"-Serie durch eine andere Bezeichnung ersetzt werden. Angeblich möchte sich der Hersteller am iPhone X ein Beispiel nehmen.

Ist Samsung auf den Apfel gekommen? Wie Apple das aktuelle iPhone-Flaggschiff nicht als "iPhone 10" (oder eigentlich "iPhone 9") bezeichnet, sondern es "iPhone X" getauft hat, möchte Samsung das Galaxy S10 anscheinend auch anders nennen. Das verriet zumindest Samsungs Mobile-Chef DJ Koh nun auf dem MWC ganz offiziell in einem Interview mit The Investor. Auf die Frage, ob Samsung Pläne habe, die Bezeichnung des nächsten Galaxy-S-Modells zu ändern, antwortete Koh Dong-jin: "Während Samsung beim Namen 'Galaxy' bleiben wird, haben wir überlegt, ob wir den "S"-Eigennamen beibehalten wollen."

"Galaxy X" doch nicht das faltbare Smartphone?

Das passt zu einem Gerücht aus Südkorea von Anfang Februar. Demnach möchte Samsung das Galaxy S10 auf den Namen "Galaxy X" taufen. Samsung besitzt tatsächlich bereits die Markenrechte an dieser Bezeichnung. Allerdings munkelt die Gerüchteküche nun schon seit Jahren über ein "Galaxy X", mit dem sie vielmehr ein faltbares Smartphone von Samsung meint. An einem solchen arbeitet Samsung bereits offiziell, aber über den finalen Namen ist noch nichts bekannt. Irgendwann 2019 soll das faltbare Smartphone angeblich auf den Markt kommen.

Ist Samsung auf den Apfel gekommen?

Die Bezeichnung des kommenden Samsung-Flaggschiffs als "Galaxy X" würde allerdings sofort an das iPhone X erinnern. Man könnte den Namen als direkte Herausforderung von Apples größtem Smartphone-Konkurrenten verstehen oder als hilflosen Versuch, auf einen Zug aufzuspringen. Welche konkrete Entscheidung Samsung am Ende treffen wird, bleibt zunächst jedoch unklar.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben