menu

Galaxy S10: Samsung arbeitet an Patch für Fingerabdrucksensor

Motorola One Zoom Fingerabdrucksensor
Samsungs Ultraschall-Fingerabdrucksensor soll eigentlich sicherer sein als das optische Verfahren anderer Hersteller.

Samsung scheint das Sicherheitsproblem mit dem Fingerabdrucksensor des Galaxy S10 nun doch ernst zu nehmen. Der Hersteller arbeitet derzeit an einem Patch, der verhindern soll, dass Schutzfolien die Bildschirmsperre aushebeln.

Vor ein paar Tagen kommentierte Samsung noch, Besitzer des Galaxy S10 müssten eben einen offiziellen Bildschirmschutz verwenden, um auf der sicheren Seite zu sein. Jetzt sagte das Unternehmen der britischen BBC hingegen, dass man das Problem mit einem Software-Patch beheben werde.

Entdeckt wurde die Sicherheitslücke im Ultraschall-Fingerabdrucksensor der BBC zufolge von der Britin Lisa Neilson. Nachdem sie einen günstigen Drittanbieter-Schutzfilm auf ihrem Galaxy S10 anbrachte, konnte sie das Gerät plötzlich mit beiden Daumen freischalten, obwohl nur einer registriert war. Auch ihrem Mann gelang es, das Smartphone zu entsperren. Die beiden probierten den Bildschirmschutz auf einem zweiten Galaxy S10 aus und hatten erneut Erfolg.

Ultraschall nicht so sicher wie erwartet

Eigentlich soll der Ultraschallsensor im Display des Premium-Smartphones sicherer sein als das bei anderen Herstellern übliche optische Verfahren. Statt Licht auf den Bildschirm zu projizieren und das Muster des Fingerabdrucks auszulesen, schickt die Samsung-Technik Ultraschallwellen zum Finger und analysiert so die Oberfläche der Haut bis auf kleinste Unebenheiten.

Schon lange bekannt ist, dass das Ultraschallsystem nicht durch konventionelle Bildschirmschutzfolien funktioniert. Offizielle Samsung-Schutzfilme haben daher eine spezielle Beschichtung, die Folie und Bildschirm möglichst eng miteinander verbindet. Drittanbieter bieten ähnliche Folien für weniger Geld an. Offenbar sorgt der Einsatz der günstigen Schutzfolien jedoch für das beschriebene Sicherheitsrisiko. Berichte darüber, ob auch die offiziellen Samsung-Schutzfilme dieses Problem hervorrufen, gibt es bisher nicht.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Samsung Galaxy S10

close
Bitte Suchbegriff eingeben