menu

Galaxy S10+: So hoch sind die reinen Materialkosten

Allein die Materialkosten machen 42 Prozent des Verkaufspreises aus.
Allein die Materialkosten machen 42 Prozent des Verkaufspreises aus.

Verkauft wird das Samsung Galaxy S10+ in den USA zu Preisen ab 1000 US-Dollar – in der Herstellung kostet das Smartphone aber weit weniger. Ein Analyseunternehmen schätzt, dass allein die Materialkosten bei 420 Dollar liegen – von Apples Margen ist Samsung somit noch weit entfernt.

42 Prozent des Verkaufspreises von 999 Dollar entfallen allein auf die Komponenten des Galaxy S10+, berichtet PhoneArena unter Berufung auf Zahlen des Analyseunternehmens TechInsights. Untersucht wurde nicht die US-Variante mit dem Snapdragon 855, sondern die europäische Version mit hauseigenem Exynos 9820, 8 GB RAM und 128 GB internem Speicher. Der Schätzung zufolge lägen allein die Materialkosten bei rund 420 Dollar, wovon mit 86,50 Dollar der größte Teil auf das AMOLED-Display des Flaggschiff-Smartphones entfällt – trotz Infinity-O-Design nur 9 Dollar mehr als in vorherigen Generationen.

Galaxy S10+: Geringere Marge als iPhone XS Max

Der Chipsatz samt Modem soll 70,50 Dollar kosten, während rund 50 Dollar auf die Kameras und den Speicher entfallen. Während die reinen Materialkosten im Vergleich zum Galaxy S9+ somit um nur 45 Dollar gestiegen sind, wird das S10+ rund 160 Dollar teurer verkauft als der direkte Vorgänger. Dafür begnügt sich Samsung im Vergleich zu Apple mit einer geringeren Gewinnmarge. So liegen die Kosten für das Material beim iPhone XS Max mit 443 Dollar zwar etwas höher, dafür verkauft Apple das Topmodell aber für 1249 Dollar – 250 Dollar mehr als das Galaxy S10+. Wie immer bleibt bei solchen Schätzungen festzuhalten, dass Kosten für Entwicklung, Löhne, Marketing und vieles mehr nicht berücksichtigt wurden.

In Deutschland kostet das Galaxy S10+ 1249 Euro. Die Vorbestellphase läuft noch bis einschließlich 7. März, ehe es das Smartphone ab dem 8. März offiziell im Handel zu kaufen gibt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Samsung Galaxy S10+

close
Bitte Suchbegriff eingeben