Galaxy S10 soll nicht erstes Flaggschiff mit Snapdragon 855 werden

Ein neues OnePlus-Smartphone (hier das OnePlus 6T) soll den Snapdragon 855 auf dem Markt einführen.
Ein neues OnePlus-Smartphone (hier das OnePlus 6T) soll den Snapdragon 855 auf dem Markt einführen. (©TURN ON 2018)
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Das Samsung Galaxy S10 wird nicht den neuen Qualcomm-Prozessor Snapdragon 855 in einem Smartphone einführen. Das ist sehr ungewöhnlich, da bislang immer ein Galaxy-Flaggschiff das erste Smartphone mit dem neuen Snapdragon-800-Chip gewesen ist.

Das erste Smartphone mit dem neuen Flaggschiff-Chip Snapdragon 855 wird von OnePlus entwickelt. Das gab laut Android Authority der OnePlus-CEO Pete Lau beim Qualcomm Snapdragon Technology Summit in Hawaii bekannt. Zwar steckt in den OnePlus-Flaggschiffen immer der neueste Snapdragon-Prozessor, aber die frischen Ableger der Snapdragon-800-Serie feiern normalerweise mit dem neuesten Galaxy-S-Smartphone Premiere.

Erstes Smartphone mit Snapdragon 855 und 5G-Modem?

Leider hat Pete Lau nicht verraten, was dieses OnePlus-Smartphone genau sein wird. Um das OnePlus 7 soll es sich jedenfalls nicht handeln, sondern um ein Modell, das eine neue Smartphone-Serie einführt. Obendrein könnte es sich bei dem Smartphone zugleich um das erste 5G-Handy handeln, das den europäischen Markt erreicht. Der Hersteller hat jedenfalls darauf hingewiesen, dass auch das erste 5G-Smartphone in Europa von OnePlus stammen soll.

OnePlus schnappt Samsung die Premiere weg

Da das Smartphone-Sortiment von OnePlus längst nicht so groß ist wie etwa jenes von Samsung und Huawei, wäre es gut möglich, dass das erste Handy mit dem Snapdragon 855 zugleich das Smartphone sein wird, das 5G in Europa einführt. Das wäre für OnePlus ein großer Schritt nach vorne – das kleine und recht junge Unternehmen könnte Samsung die Snapdragon-Premiere wegschnappen und obendrein mit 5G eine weitere Premiere feiern.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben