News

Galaxy S10 soll Snapdragon 855 & 5G-Support bekommen

Das Galaxy S10 dürfte das erste Smartphone mit dem Snapdragon 855 an Bord werden.
Das Galaxy S10 dürfte das erste Smartphone mit dem Snapdragon 855 an Bord werden. (©YouTube/ZONEofTECH 2018)

Das Galaxy Note 9 ist noch taufrisch, da rückt schon wieder das nächste Samsung-Smartphone in den Fokus: Das Galaxy S10 könnte als erstes Android-Handy den neuen Snapdragon 855 bekommen. Interessant daran ist vor allem, dass Qualcomms kommender Flaggschiff-Chip 5G-Support mitbringen soll.

Anfang 2019 wird spannend für Samsung. In den ersten Monaten des kommenden Jahres erwarten wir nicht nur das erste faltbare Smartphone des Herstellers – das Galaxy X oder Galaxy F, wie es je nach Quelle genannt wird. Im Frühjahr steht auch der Launch des nächsten Galaxy-S-Modells an. Im Vergleich zum Galaxy S9 aus diesem Jahr dürfte das Galaxy S10 wieder mehr spannende Neuerungen mitbringen. Laut einem aktuellen Forbes-Bericht könnte das kommende Samsung-Flaggschiff als erstes Android-Smartphone mit dem Snapdragon 855 erscheinen.

Snapdragon 855 bringt 5G-Support in Premium-Smartphones

Wie Qualcomm selbst am Mittwoch ankündigte, wird sich die nächste mobile Flaggschiff-Plattform des Herstellers durch ein System-on-a-Chip (SoC) auszeichnen, das im 7nm-Verfahren gefertigt wird. Dadurch können Mobilgeräte kühler, schneller und länger laufen. Vor allem aber ist der neue Chip kompatibel mit dem Snapdragon-X50-5G-Modem, das ab nächstem Jahr 5G-Support in Premium-Smartphones bringen soll.

In ersten Tests stellte Qualcomm bereits unter Beweis, dass Smartphones mit X50-Modem mobile Übertragunsgeschwindigkeiten von bis zu 1,4 Gbps beziehungsweise 1400 Megabits pro Sekunde erreichen können.

Kein 5G für die nächsten iPhone-Generationen

Während Apples Entscheidung, auf Qualcomm-Modems zu verzichten, bedeutet, dass iPhones in den kommenden Jahren noch kein 5G unterstützen werden, setzt Samsung seit Jahren auf die Chips und Modems des Herstellers – zumindest in ausgewählten Märkten. Die Galaxy-S-Modelle sind traditionell oft die ersten Android-Smartphones in einem Jahr, die einen neuen Qualcomm-Chip nutzen. Das Galaxy S10 ist damit ein wahrscheinlicher Kandidat für den kommenden Snapdragon 855 mit 5G-Support.

Was ist 5G?

Willst Du mehr zu 2G, 3G, 4G und 5G wissen? Wir erklären die Übertragungsgeschwindigkeiten in diesem Ratgeber.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen