menu

Galaxy S11: Kommt Top-Phone mit 108-MP-Kamera und 5-fach-Zoom?

Galaxy S11 Kameratechnik
Die Kamera im Galaxy S11 soll wie ein Periskop aufgebaut sein.

Das Galaxy S11 soll eine Kamera mit 108-Megapixel-Sensor und 5-fach optischem Zoom besitzen. Das glauben Brancheninsider. Die neue Zoom-Technik zeigt Samsung bereits in einem offiziellen Video.

Samsung verbaut angeblich allerhand Technik in die rückseitige Hauptkamera des Galaxy S11. Insgesamt sollen hinten vier Kameras unterkommen. Star der Show ist der 108-Megapixel-Sensor unter dem Weitwinkel-Objektiv mit einem 5-fachen Zoom. Außerdem ist die Rede von einem 3D-Sensor. Die übrigen Kameras sind noch unbekannt.

Da wir noch Monate von der zu erwartenden Premiere des Galaxy S11 im Frühjahr 2020 entfernt sind, handelt es sich bei den aktuellen Informationen um reine Spekulation. Das südkoreanische Technik-Magazin The Elec ist sich seiner Sache jedoch sicher und verweist als Quelle auf anonyme Insider.

So funktioniert's

In gängigen High-End-Smartphones ist ein zwei- oder dreifacher optischer Zoom in der rückseitigen Kamera die Regel. Eine stärkere Vergrößerung würde auch ein Plus an Linsen bedeuten. Die brauchen jedoch Platz, der in dünnen Top-Smartphones rar ist.

In einem Video präsentiert Samsung Electro-Mechanics jedoch, dass sich das Problem umgehen lässt, wenn die Linsen nicht horizontal, sondern vertikal wie bei einem Periskop angeordnet werden. Dabei sorgt ein Prisma im Kameramodul dafür, dass das Licht gebrochen wird und dennoch den verbauten Sensor erreicht.

Der chinesische Hersteller Oppo war der Vorreiter bei der Periskop-Zoom-Technik. Sie wird im bereits erhältlichen Huawei P30 Pro eingesetzt. Der 108-Megapixel-Sensor ist auch schon bekannt und wurde von Samsung zusammen mit Xiaomi entwickelt. Er kommt im Xiaomi Mi Mix Alpha unter.

Samsung selbst hat sich noch nicht dazu geäußert, ob die Periskop-Technik im Galaxy-S10-Nachfolger verwendet wird. Unwahrscheinlich klingt es jedoch nicht.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Samsung

close
Bitte Suchbegriff eingeben