News

Galaxy S6: Update auf Android 5.1.1 in Deutschland angekommen

Das Update auf Android 5.1.1 für das Galaxy S6 wird jetzt auch hierzulande ausgerollt.
Das Update auf Android 5.1.1 für das Galaxy S6 wird jetzt auch hierzulande ausgerollt. (©TURN ON 2015)

Das große Update auf Android 5.1.1 für Nutzer des Galaxy S6 wird langsam ausgerollt. Die neue Version beinhaltet eine optimierte Benutzeroberfläche sowie einige Fehlerbeseitigungen.

Besitzer der Top-Smartphones Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge dürfen sich auf ein großes Update freuen. Darauf lässt ein entsprechender Hinweis im Forum von Android-Hilfe schließen. Android 5.1.1 verspricht eine verbesserte Stabilität, mehr Sicherheit und eine optimierte Performance. Die Benutzeroberfläche soll ebenfalls angepasst worden sein. Unklar ist allerdings noch, was das im Detail bedeutet.

Das US-Update jedenfalls hat den Usern die Möglichkeit eingeräumt, S Finder- und Quick Connect-Buttons aus dem Benachrichtigungsmenü zu entfernen. Weiterhin können Samsung-Wallpaper nun mit einem Parallaxe-Effekt dargestellt werden. Im App-Drawer lassen sich Programme auf Wunsch alphabetisch sortieren. Diese Neuerungen sind also eher von marginaler Natur.

Android-Update 5.1.1 für Galaxy S6 knapp 623 Megabyte groß

Laut Caschys Blog  hat das Update auf Android 5.1.1 mit der Build-Nummer LMY47X.G925FXXU2POG3 eine Größe von rund 623 Megabytes. Eine Installation über ein WLAN-Netzwerk wird deshalb empfohlen. Möglicherweise wird die neue Version für das Galaxy S6 auch einen RAW-Modus für die integrierte Kamera bereithalten – vorausgesetzt, es handelt sich bei der Aktualisierung um das bereits seit zwei Wochen in den USA erhältliche Update. Die Verschlusszeit und eine niedrigere Empfindlichkeit könnten dann vom User manuell eingestellt werden. Wer das Update auf Android 5.1.1 für sein Smartphone Galaxy S6 noch nicht angeboten bekommt, muss sich noch etwas in Geduld üben. Die Softwareaktualisierung wird nach und nach an alle Nutzer verteilt.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben