News

Galaxy S7: Chip-Produktion soll bereits im Dezember beginnen

Samsung könnte mit seiner Chip-Produktion für das Galaxy S7 im Dezember starten.
Samsung könnte mit seiner Chip-Produktion für das Galaxy S7 im Dezember starten. (©3D Future 2015)

Die Arbeiten am Galaxy S7 laufen auf Hochtouren. Neuesten Infos zufolge startet Samsung die Chip-Produktion für sein nächstes Smartphone-Flaggschiff bereits im Dezember. Das könnte auf einen Release im Januar hindeuten.

Offenbar wollen die Südkoreaner die Chip-Produktion für das Galaxy S7 bereits im Dezember starten. Das berichtet The Korea Herald. Der hauseigene Exynos 8890 ist ein sogenannter System-on-a-Chip, der gleich mehrere Komponenten vereint. Der Prozessor basiert auf der ARM-Architektur, soll aber dank spezieller Tweaks eine noch bessere Performance erzielen. Und sollten sich erste Benchmarks bewahrheiten, ist der Exynos 8890 sogar leistungsstärker als Apples A9-Chip – allerdings nur, wenn mehrere Rechenkerne gleichzeitig beansprucht werden. Bei Arbeiten, die nur einen Kern erfordern, hat Apple die Nase vorn.

Release zusammen mit Galaxy S7 Edge und Galaxy S7 Edge+?

Neben dem Samsung-Chip dürfte auch der Snapdragon 820 von Qualcomm in Galaxy S7-Modellen zum Einsatz kommen. Ohnehin wird das Highend-Smartphone zum Release wohl in drei Varianten in den Handel kommen. Mitunter kursieren sogar Spekulationen, zeitgleich werde neben dem Galaxy S7 auch das Galaxy S7 Edge und Galaxy S7 Edge+ veröffentlicht – und das möglicherweise auch noch in verschiedenen Varianten. Ob das realistisch ist, bleibt sicher abzuwarten.

USB Typ-C, 3D Touch und Vorstellung noch vor dem MWC?

Deutlich wahrscheinlicher ist indes die Integration des neuen USB-Anschlusses Typ-C. Auch die Unterstützung von 3D Touch ist im Gespräch und dürfte als recht wahrscheinlich gelten. Der Öffentlichkeit dürfte das Galaxy S7 vielleicht bereits im Januar 2016 präsentiert werden – und somit sogar noch vor dem MWC in Barcelona. Damit würde Samsung von seinem üblichen Turnus für die S-Modelle abweichen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben