Samsung Galaxy S7 Edge erhält Sicherheitsupdate

Manche Galaxy S7 Edge-Besitzer bekommen jetzt schon das Juni-Update.
Manche Galaxy S7 Edge-Besitzer bekommen jetzt schon das Juni-Update. (©TURN ON 2016)
Gregor Rumpf Würde sich auch in 10 Jahren noch das iPhone SE kaufen, weil große Smartphones nerven.

Samsung will bei Sicherheitsupdates in Zukunft offenbar einen Zahn zulegen. Das Galaxy S7 Edge erhält bereits jetzt die Juni-Aktualisierung, obwohl der Monat noch gar nicht angebrochen ist.

Spanische Nutzer eines Galaxy S7 Edge mit Orange-Vertrag erhalten bereits jetzt das Android-Sicherheitsupdate für Juni. Das meldet SamMobile. Besitzer von Galaxy S7 Edge-Modellen ohne SIM-Lock dürften die Aktualisierung allerdings ebenfalls bald bekommen. Wenn die Aktualisierung zur Verfügung steht, erscheint eine Benachrichtigung auf dem Screen. Ungeduldige Nutzer können aber auch unter "Einstellungen > Geräteinformationen > Software-Updates"nachschauen, ob das Update bereits zum Download bereitsteht.

Galaxys bekommen Software-Updates mittlerweile schneller

Google stellt jeden Monat ein neues Update für Android bereit, das allein Sicherheitslücken schließen soll und keine neuen Features enthält. Auf diese Weise sollen die Smartphone-Hersteller die Aktualisierung auch schneller für ihre Android-Geräte ausrollen können. Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass Samsung ein monatliches Sicherheitsupdate sogar vor Anbruch des fraglichen Monats ausliefert. So bekam das Galaxy Note 4 Ende April 2016 bereits das Mai-Update.

Bleibt zu hoffen, dass dieses Beispiel bei Samsung Schule macht und Updates in Zukunft immer so früh ausgerollt werden. Firmware-seitig hatte Samsung erst kürzlich eine eigene Aktualisierung für Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge zum Download bereitgestellt. Das Update verbesserte unter anderem das Always-on-Display und behob Fehler bei der Wiedergabe von Videos. Außerdem wurde ein Fehler gefixt, durch den manche Dateien nicht richtig auf der SD-Karte gespeichert werden konnten.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben