News

Galaxy S8: Akku wie Galaxy Note 7 & schwer zu reparieren

Das Galaxy S8 hat laut iFixit das mehr oder weniger selbe Akku-Design wie das Note 7.
Das Galaxy S8 hat laut iFixit das mehr oder weniger selbe Akku-Design wie das Note 7. (©iFixit 2017)

Das Galaxy S8 Plus hat offenbar denselben Akku wie einige Modelle des Note 7. Außerdem ist der Akku beim Galaxy S8 und beim S8 Plus auf mehr oder weniger dieselbe Art in die Smartphones eingebaut. Die neuen Flaggschiffe sind angeblich schwer zu reparieren.

Das Galaxy S8 und das größere S8 Plus wurden nun in ihre Einzelteile zerlegt. Dabei hat iFixit herausgefunden, dass sich am Akkudesign im Vergleich zum Galaxy Note 7 so gut wie nichts verändert zu haben scheint. Das löst darum Erstaunen aus, weil das Note 7 aufgrund von explodierenden Akkus zurückgerufen werden musste. "Samsung ist sich offenkundig sicher, dass ihr Akkuproblem durch mangelhafte Qualitätskontrolle bei der Herstellung ausgelöst wurde und der eingeklebte Akku der S8-Serie belegt, dass sie auf ihren 8-Punkte-Plan vertrauen", so iFixit. Mit dem 8-Punkte-Plan ist die neue Qualitätskontrolle von Samsung gemeint.

Ist der Akku derselbe wie im Note 7?

"Das Design um den Akku – seine Position, die Abstände und die Verstärkung – sind sehr, sehr ähnlich wie beim Note 7". Tatsächlich scheint im Galaxy S8 Plus sogar derselbe 13,48 Wh-Akku verbaut zu sein wie in einigen Note 7-Modellen. Samsung vertraut also darauf, dass an der Bauweise des Note 7 nichts falsch war, sondern dass die Probleme bei einigen Modellen durch Fehler bei der Herstellung und eine mangelnde Qualitätsprüfung erzeugt wurden.

Galaxy S8 ist relativ schwer zu reparieren

Das Galaxy S8 erhielt wie das S8 Plus 4 von 10 Punkte im iFixit-Test, der überprüft, wie einfach ein Smartphone repariert werden kann. Die Webseite lobt, dass viele Komponenten modular sind und unabhängig voneinander ersetzt werden können. Auch der Akku kann ersetzt werden, ist allerdings mit einem sehr starken Klebstoff im Smartphone fixiert. Leider zerbrechen die Glasscheiben auf der Vorder- und Rückseite leicht und sind ebenso stark verklebt.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy S8'

close
Bitte Suchbegriff eingeben