News

Galaxy S8: Bixby in den USA gestartet – wann folgt Deutschland?

Bixby spricht endlich auch Englisch, doch der deutsche Start wird noch auf sich warten lassen.
Bixby spricht endlich auch Englisch, doch der deutsche Start wird noch auf sich warten lassen. (©Samsung 2017)

Lange mussten sich US-Käufer des Galaxy S8 gedulden, jetzt ist es endlich so weit: Der Sprachassistent Bixby spricht jetzt auch Englisch, der Beta-Test wurde erfolgreich über die Bühne gebracht. Während der Rollout der US-Version jetzt ansteht, werden sich Nutzer in Deutschland weiter gedulden müssen.

Etwa drei Monate nach dem eigentlichen Release spricht Bixby auf dem Galaxy S8 endlich auch Englisch. Das erklärte Samsung in einer Pressemitteilung. Bislang konnte die künstliche Intelligenz nur Sprachbefehle in Koreanisch verarbeiten, obwohl die US-Version eigentlich zum Start des Flaggschiff-Smartphones im April zur Verfügung stehen sollte. Aufgrund sprachlicher Schwierigkeiten verzögerte sich die Einführung von Bixby allerdings deutlich. Der Beta-Test der Software startete erst im vergangenen Monat.

Bixby in Deutschland erst gegen Ende des Jahres

Bixby selbst kann nicht nur per Sprachkommando die Samsung-eigenen Apps steuern, sondern arbeitet auch mit einigen Drittanbieter-Apps zusammen, darunter Facebook, Google Maps oder auch YouTube. Dass die Südkoreaner große Hoffnungen in den hauseigenen Sprachdienst setzen, zeigt sich nicht zuletzt an dem eigenen Hardware-Button zur Aktivierung des Assistenten.

Wer nun auf einen baldigen Start in Deutschland hoffte, wird aber enttäuscht sein: Hierzulande soll Bixby laut Samsung erst gegen Ende des Jahres zur Verfügung stehen. Mithilfe einer App lässt sich der Hardware-Button für Bixby immerhin neu belegen und mit einer anderen Funktion verknüpfen. Trotz aller Schwierigkeiten verfolgt Samsung mit Bixby offenbar große Ziele. Gerüchten zufolge soll der Hersteller schon seit mehr als einem Jahr auch an einem eigenen Bixby-Lautsprecher arbeiten.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben