News

Galaxy S8: Das könnte der neue Fingerabdruckscanner sein

Wird das Galaxy S8 über einen optischen Fingerabdrucksensor verfügen?
Wird das Galaxy S8 über einen optischen Fingerabdrucksensor verfügen? (©Synaptics 2016)

Der Fingerabdruckscanner des Galaxy S8 dürfte nicht im physischen Home-Button integriert sein, sondern womöglich unter dem Display verbaut sein. Mit dem optischen Fingerabdrucksensor Natural ID FS9100 hat Hersteller Synaptics jetzt eine Technologie präsentiert, die für das Galaxy S8 zum Einsatz kommen könnte – es gibt nur einen Haken.

Der Wegfall der physischen Home-Taste gilt für das Galaxy S8 als wahrscheinlich. Wie Samsung seine Fingerabdruckerkennung stattdessen integrieren könnte, meldet jetzt SamMobile mit Verweis auf eine Mitteilung von Synaptics. Der Hersteller, der Samsung bereits in der Vergangenheit mit Fingerabdrucksensoren belieferte, stellte mit dem Natural ID FS9100 jetzt einen neuen optischen Fingerabdrucksensor für Smartphones vor. Konzipiert sei der Sensor für eine Platzierung unter dem Bildschirm, der bis zu einem Millimeter dick sein kann. Die Komponente kann auch in Smartphones mit einem 2,5D-Curved-Design verbaut werden. Eine hochauflösende Erkennung des Fingerabdrucks soll jederzeit sichergestellt sein.

Für das Galaxy S8 könnte der Fingerabdrucksensor zu spät kommen

Die neue Technologie erlaubt es Herstellern, auf die klassische Home-Taste zu verzichten und stattdessen ein eleganteres Design ohne Buttons zu entwickeln. Die Fingerabdruckerkennung soll laut Hersteller auch mit nassen Fingern funktionieren. Bedingt durch die Bauweise sei der Natural ID FS9100 ebenfalls resistent gegen Wasser und Kratzer, da er durch das Smartphone-Panel geschützt werde. So perfekt der Synaptics-Sensor für das Galaxy S8 auch passen würde, so könnte eine entscheidende Sache dagegen sprechen. Denn: Die Produktion des optischen Fingerabdrucksensors soll erst im zweiten Quartal 2017 starten, womöglich zu spät für das Galaxy S8. Der S7-Nachfolger soll im Rahmen des MWC Ende Februar enthüllt werden. Der Release wird für den März oder April erwartet.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy S8'

close
Bitte Suchbegriff eingeben