News

Galaxy S8: Endlich kannst Du den Bixby-Button deaktivieren

Der Bixby-Button lässt sich nach einem Software-Update deaktivieren.
Der Bixby-Button lässt sich nach einem Software-Update deaktivieren. (©Samsung 2017)

Samsung gibt seinen Nutzern endlich die Möglichkeit, den Bixby-Button auf Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus zu deaktivieren. Eine Neubelegung ist jedoch auch nach dem aktuellsten Software-Update nicht möglich.

Seit Monaten sorgt der Bixby-Button am Samsung Galaxy S8 für Diskussionen. Dieser zusätzliche Hardware-Button aktiviert den Samsung-eigenen Sprachassistenten. Da dieser bislang allerdings nur in englischer oder in koreanischer Sprache funktioniert, ist das Feature für die meisten Nutzer reichlich sinnlos. Viele Nutzer übten deshalb in den vergangenen Monaten Kritik daran, dass Bixby häufig versehentlich aktiviert wird, indem man auf den Button kommt und nun scheint Samsung endlich zu reagieren, wie SamMobile berichtet.

Deaktivieren möglich aber keine Neubelegung

Ein neues Software-Update für Galaxy S8 und S8 Plus soll demnach dafür sorgen, dass sich der Bixby-Button über die Einstellungen deaktivieren lässt. Ein einfacher Schieberegler schaltet dieses ab. Drücken Nutzer anschießend auf den Button an der linken Gehäuseseite, wechselt das Smartphone nicht mehr automatisch zum Bildschirm Bixby Home.

Laut SamMobile soll der Schieberegler auch nach dem jüngsten Software-Update jedoch nicht auf allen Galaxy-S8- und S8-Plus-Modellen verfügbar sein. Möglicherweise möchte Samsung erstmal testen, wie viele Nutzer das Feature wirklich nutzen.

Schade ist allerdings, dass Samsung auch weiterhin keine Umbelegung des Buttons zulässt und diese sogar aktiv unterbindet, indem entsprechende Drittanbieter-Apps blockiert werden. Am besten wäre es allerdings, wenn Samsung selbst die Umbelegung des Buttons über seine eigene Firmware ermöglichen würde. Dieser würde sich doch beispielweise bestens als Auslöser für die Kamera machen, oder als Button für den Google Assistant. Letzteren gibt es zumindest auf Deutsch.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy S8 Plus'

close
Bitte Suchbegriff eingeben