News

Galaxy S8 könnte Super-Chip der 9er-Exynos-Serie bekommen

Neben dem Snapdragon 835 könnte das Galaxy S8 in einigen Ländern mit neuem 9er-Exynos-Chip ausgeliefert werden.
Neben dem Snapdragon 835 könnte das Galaxy S8 in einigen Ländern mit neuem 9er-Exynos-Chip ausgeliefert werden. (©Behance/Kyuho Song 2017)

Das Galaxy S8 dürfte nicht ausschließlich auf den Snapdragon 835 setzen, sondern in einigen Regionen auch mit einem Exynos-Chipsatz erscheinen. Rechnete man bislang mit dem Exynos 8895, so teaserte Samsung jetzt gleich eine neue 9er Serie an – womöglich extra für das Galaxy S8.

Eine gewisse Zeit dürfte das Galaxy S8 exklusiv mit dem neuen Hochleistungs-Chip Snapdragon 835 ausgestattet sein, in anderen Regionen wiederum soll hingegen ein hauseigener Exynos-Prozessor verbaut sein. Etwas überraschend teaserte Samsung jetzt die neue 9er-Serie an, berichtet SamMobile. Bislang wurde als Nachfolger für den Exynos 8890, der im Galaxy S7 seinen Dienst verrichtet und im Galaxy Note 7 verrichtete, der Exynos 8895 gehandelt. Doch der neue Chipsatz soll dem Teaser zufolge der 9er-Reihe zugeordnet sein. Auf dem entsprechenden Bild selbst heißt es nur: "Entdecke Wolke 9 mit Exynos". Weitere Informationen dazu dürften demnächst folgen.

Exynos-Chip soll besonders bei 4K und Virtual Reality punkten

Die genauen Specs des Ein-Chip-Systems sind zwar noch unklar. Wie der Snapdragon 835 dürfte dieser aber ebenso im 10-nm-Verfahren hergestellt werden. Glaubt man bisherigen Gerüchten, die sich auf den Exynos 8895 bezogen, könnte der neue Samsung-Chip die Mali-G71-Grafikeinheit verbaut haben. Die GPU soll insbesondere Vorteile in puncto 4K und Virtual Reality mit sich bringen. Hinsichtlich der Leistung solle der Exynos-Chip den Snapdragon 835 übertreffen oder zumindest gleichziehen, bei vermutlich geringerer Hitzeentwicklung in gleichen Frequenzen.

Wenngleich keinerlei bestätigte Informationen vorliegen, so könnte ein großer Versionssprung für den neuen Chip durchaus Sinn ergeben, wenn dieser in einem Flaggschiff wie dem Galaxy S8 zum Einsatz käme. Bereits kommende Woche soll das Galaxy S8 auf dem MWC 2017 gezeigt werden, auch das Release-Datum soll verraten werden. Die eigentliche Präsentation wird hingegen erst Ende März erwartet.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy S8'

close
Bitte Suchbegriff eingeben