News

Galaxy S8 mit 4K-Display und 6 GB RAM in Leak aufgetaucht

Das verraten die geleakten Specs über das Galaxy S8.
Das verraten die geleakten Specs über das Galaxy S8. (©YouTube/iPhone-Crash 2016)

Das Samsung Galaxy S8 könnte tatsächlich ein 4K-Display bekommen und soll wohl auch 6 GB RAM an Arbeitsspeicher erhalten. In einem Leak sind nun erstmals die vermeintlichen Specs des kommenden Samsung-Smartphones aufgetaucht.

Zum Samsung Galaxy S8 machen bereits eine ganze Reihe von Gerüchten und Spekulationen die Runde. Nun scheint es zum ersten Mal einen größeren Leak zu den technischen Spezifikationen des Samsung-Smartphones zu geben, die laut PhoneArena im chinesischen Netzwerk Weibo aufgetaucht sind. Daraus geht hervor, dass das Galaxy S8 unter anderem über ein 5,5-Zoll-AMOLED-Display mit 4K-Auflösung verfügen soll.

Hohe Auflösung vor allem für Virtual Reality interessant

Satte 3840 x 2160 Bildpunkte soll die Auflösung betragen. Damit wäre das Galaxy S8 wohl das Smartphone mit der höchsten Pixeldichte und würde sich in dieser Kategorie weit vor der Konkurrenz platzieren. Sinnvoll ist eine derart hohe Auflösung allenfalls für Virtual Reality, da sich die enorm hohe Pixelzahl mit bloßem Auge nicht mehr auf dem Display erkennen lässt.

Als Prozessoren sollen beim S8 der Snapdragon 830 und der Exynos 8895 zum Einsatz kommen. Beide werden vermutlich bereits im 10-Nanometer-Verfahren gefertigt und dürften deshalb einen echten Sprung bei Leistung und Energieeffizienz bringen. Aktuelle Smartphone-Prozessoren werden überwiegend im 14-beziehungsweise 16-Nanometer-Verfahren gefertigt.

Zwei Versionen mit unterschiedlichem Arbeitsspeicher?

Beim Arbeitsspeicher spricht die Quelle von 6 und 8 GB RAM. Die Grundversion des Smartphones dürfte demnach 6 GB RAM bieten. Eventuell bringt Samsung in einigen Ländern eine Sonderversion mit besonders großem Arbeitsspeicher auf den Markt. Vorgestellt wird das Samsung Galaxy S8 voraussichtlich am 26. Februar im Rahmen des Mobile World Congress 2017.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben