News

Galaxy S8: Neubelegung des Bixby-Buttons dank App wieder möglich

Dem Bixby-Button am Galaxy S8 kann man nun auch andere Funktionen zuweisen.
Dem Bixby-Button am Galaxy S8 kann man nun auch andere Funktionen zuweisen. (©YouTube/CNET 2017)

Mit einem App-Update kann der Bixby-Button am Galaxy S8 und S8 Plus nun doch wieder neu belegt werden. So lassen sich durch einen Druck beispielsweise die Kamera oder der Google Assistant aktivieren. Der Umweg über die bxActions-App hat jedoch auch einige Nachteile. 

Ein inoffizieller Workaround in Form der App bxActions erlaubt laut SamMobile wieder die Neubelegung des physischen Bixby-Buttons am Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus. Samsung hatte das Umbelegen des Buttons schon vor dem Release unterbunden und anschließend auch den Workaround mit der bxActions-App deaktiviert. Da Bixby noch recht unfertig ist und manche Nutzer den Google Assistant bevorzugen oder lieber einen Kamera-Button hätten, dürfte das Update der Gratis-App vielen gelegen kommen.

Workaround hat Nachteile

Der Workaround hat allerdings zwei Nachteile. Erstens wird nicht nur mit dem physischen Button die App bxActions statt Bixby ausgelöst, sondern auch durch das Öffnen von Bixby auf dem Homescreen. Man kann zwar den Sprachassistenten Bixby noch immer aktivieren, muss dafür aber jeweils zunächst die bxActions-App schließen. Der zweite Nachteil besteht darin, dass man keine Funktion mehr für einen einmaligen, langen oder doppelten Tastendruck festlegen kann.

Keine unnötigen Berechtigungen erforderlich

Immerhin kann man nun wieder den Start der Kamera-App, des Google Assistant oder auch von jeder beliebigen anderen App auf den Bixby-Button legen. Außerdem wird das Feature nicht durch unnötige Berechtigungen seitens des Anbieters Jawomo erkauft. Vielmehr erfordert die Apps nur die für ihre Funktion benötigten Berechtigungen  "Aktive Apps abrufen", "Beim Start ausführen" und "Vibrationsalarm steuern". Man kann sich die App bxActions gratis im Google Play Store herunterladen.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy S8'

close
Bitte Suchbegriff eingeben