News

Galaxy S8-Problem: Unbekannter Bug sorgt für plötzlichen Neustart

Starten bei einigen Käufern plötzlich ohne erkennbaren Grund neu: Die neuen Galaxy S8-Smartphones.
Starten bei einigen Käufern plötzlich ohne erkennbaren Grund neu: Die neuen Galaxy S8-Smartphones. (©YouTube/The Verge 2017)

Besitzer eines Samsung Galaxy S8 klagen derzeit vermehrt über ungewollte Neustarts, die aus unerklärlichen Gründen erfolgten. Im Netz häufen sich die Beschwerden betroffener Käufer, die auch über Bugs in Zusammenhang mit einer microSD-Karte berichten. Eine Lösung ist noch nicht in Sicht.

Gerade erst feierte das Galaxy S8 seinen Release, doch auch dieser Start scheint für Samsung nicht völlig pannenfrei zu verlaufen. Immer mehr Käufer klagen über Probleme mit ihrem Galaxy S8, berichtet AndroidAuthority. Sowohl im Support-Forum von Samsung als auch auf Reddit meldeten sich zahlreiche Kunden zu Wort, die von unerwarteten Neustarts des Smartphone-Flaggschiffs berichteten – und das gleich mehrfach. Dabei sollen sowohl das Galaxy S8 als auch das Galaxy S8 Plus gleichermaßen betroffen sein. Manche Modelle starteten innerhalb von lediglich zehn Stunden mehr als fünf Mal neu, heißt es.

Galaxy S8: Auch microSD-Karte soll Probleme bereiten

Manchen Betroffenen soll der Kundenservice von Samsung offenbar geraten haben, das Galaxy S8 im abgesicherten Modus zu starten – wohl wegen Problemen mit Apps von Drittanbietern. Andere Nutzer spekulieren auch über Unzulänglichkeiten bei der Verwendung einer Speicherkarte. Während einige S8-Besitzer das Problem temporär lösen konnten, in dem sie die microSD-Karte entfernt hätten, soll dieser Workaround bei anderen Usern keine Besserung gebracht haben.

Die Ursache für die Probleme konnte noch nicht geklärt werden beziehungsweise wurden seitens Samsung noch nicht kommuniziert. Ein künftiges Update könnte Abhilfe schaffen. Zunächst einmal läuft gerade der Rollout eines anderen Software-Updates an: Der lästige Rotstich im Display soll mit einem Patch behoben werden.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben