News

Galaxy S8: S Health soll Gegenstück zu Apple Health werden

Samsung S Health auf einem Galaxy S7
Samsung S Health auf einem Galaxy S7 (©Karlis Dambrans/Flickr/TURN ON 2017)

Samsung plant zur Einführung des Galaxy S8 seine S Health-App offenbar in ein Gegenstück von Apple Health zu verwandeln. Das Programm soll etwa in der Lage sein, Krankheitssymptome zu erkennen, offene Apotheken anzuzeigen und auch Arzttermine zu machen. Wobei es unsicher ist, ob letztere Funktion auch in Deutschland verfügbar ist.

Wie auch Apple hat Samsung in den letzten Jahren seine Gesundheits- und Fitness-App S Health immer weiter verbessert, damit diese mit Google Fit und vor allem der Health App von Apple mithalten kann. Das koreanische Unternehmen hat nicht nur soziale Funktionen wie Fitness-Ziele eingebaut, sondern auch Fitbit, Jawbone und Strava in die App integriert. Jetzt steht ein weiterer großer Innovationssprung anscheinend unmittelbar bevor, schreibt SamMobile.

S Health: Samsung arbeitet mit US-Unternehmen zusammen

Samsung soll mit US-Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich wie WebMD und Amwell zusammenarbeiten, um deren Angebote in die App einzubauen. Damit können die Nutzer dann nach Symptomen, Krankheiten und Medikamenten suchen und auch Arzttermine machen. Mit entsprechend ausgerüsteten Medizinern sollen etwa auch Video-Visiten möglich sein. Ob für deutsche Nutzer von S Health von diesen Plänen mehr übrig bleibt als die Anzeige der geöffneten Apotheken in der Umgebung, muss sich allerdings noch zeigen. Denn in Deutschland sind derartige Angebote momentan eher Mangelware, was sicher auch an den Anforderungen des Datenschutzes liegt.

Wo es möglich ist, können Nutzer in der neuen S Health-App dann jeden Arztbesuch dokumentieren und Symptome auch per Foto optisch festhalten. Verschreibungen können ebenso gespeichert werden und auch das Bezahlen per App soll möglich sein. Die neuen Funktionen in der App sollen zum Start des Galaxy S8 in den USA verfügbar sein.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy S8'

close
Bitte Suchbegriff eingeben