News

Galaxy S8: Samsung könnte auf Akkus von LG setzen

Das Galaxy S8 könnte mit einem Akku von LG ausgestattet werden.
Das Galaxy S8 könnte mit einem Akku von LG ausgestattet werden. (©Instagram/Samsung Mobile 2016)

Beim Galaxy S8 könnte Samsung erstmals auf Akkus vom großen Konkurrenten LG setzen. Ob der Schritt mit den brennenden Akkus beim Galaxy Note 7 zu tun hat, ist allerdings unklar.

Nach dem Desaster um das Galaxy Note 7 könnte sich Samsung für das Galaxy S8 einen neuen Akku-Zulieferer suchen. Die Rede ist dabei von niemand Geringerem als LG, wie der Korea Herald zu berichten weiß. Damit scheint sich der Hersteller nach dem Skandal um die brennenden und explodierenden Akkus im Note 7 nun externe Expertise zu holen.

Brennende Akkus sorgten beim Galaxy Note 7 für einen Skandal

Beim Galaxy Note 7 hatte Samsung erstmals Akkus aus eigener Produktion verbaut. Nachdem es zu zahlreichen Fällen von Bränden bei den Smartphones gekommen war, waren diese zunächst gegen Akkus eines chinesischen Zulieferers ausgetauscht worden. Allerdings hatte diese Maßnahme wenig Erfolg, denn auch weiterhin gingen Note 7-Modelle in Flammen auf, sodass Samsung mittlerweile einen vollständigen Verkaufs- und Herstellungsstopp verfügt hat.

Ob also wirklich der Akku das Problem war oder nicht, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mal zweifelsfrei geklärt. Samsung selbst arbeitet intern noch an der Ursachenforschung für die Probleme mit dem Galaxy Note 7. Trotzdem könnte das Zugehen auf LG bedeuten, dass man sich bei den Akkus nun lieber auf das Know-how des Konkurrenten verlassen möchte. Ob das tatsächlich so ist oder ob der mögliche Zulieferervertrag mit LG schlicht betriebswirtschaftliche Gründe hat, ist allerdings unklar.

Release des Galaxy S8 für Februar 2017 erwartet

Allerdings scheint der Deal zwischen Samsung und LG noch nicht ganz fix zu sein. Viel Zeit dürfen sich die Südkoreaner allerdings nicht mehr lassen, da der Release-Tag für das Galaxy S8 wohl schon feststeht. Wahrscheinlich wird das Smartphone am 26. Februar 2017 das Licht der Welt erblicken.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben