Galaxy S8: Samsung stoppt Update auf Android 8.0 Oreo

Samsung hat die Verteilung von Android 8 vorläufig gestoppt.
Samsung hat die Verteilung von Android 8 vorläufig gestoppt. (©TURN ON 2017)
Patrick Schulze Fragt sich, wann VR-Brillen endlich so massentauglich werden wie in "Ready Player One".

Samsung hat das Update des Galaxy S8 auf Android 8.0 Oreo überraschend wieder gestoppt. Offenbar entwickelt der Hersteller derzeit ein neues Update, das demnächst verteilt werden soll. Warum sich das Unternehmen zu diesem Schritt entschlossen hat, ist momentan völlig unklar.

Erst Anfang Februar hatte Samsung damit begonnen, das lang erwartete Update auf Android 8.0 Oreo für die Smartphones Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus auszurollen. Nun hat der Hersteller die Verteilung der Software allerdings überraschend wieder gestoppt, wie SamMobile berichtet. Nutzer eines Galaxy S8 haben demnach aktuell nicht mehr die Möglichkeit, Android 8.0 für ihr Gerät zu bekommen. Die entsprechende Firmware steht nicht mehr auf den Servern von Samsung zum Download bereit.

Die Gründe für den Update-Stopp sind nicht bekannt

Laut den Informationen, die SamMobile aus dem Umfeld von Samsung erhalten hat, ist der Update-Stopp wohl definitiv kein Unfall, sondern vom Hersteller so gewollt. Derzeit sollen die Entwickler an einer neuen Version von Android 8.0 für Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus arbeiten, die demnächst verteilt werden soll. Für alle Nutzer, die das Update bereits erhalten und installiert haben, soll das Ganze momentan keinerlei Auswirkungen haben.

Denkbar ist, dass Samsung nach dem Start des Rollouts noch einen Fehler in der Software entdeckt hat und diesen beheben will, bevor die Verteilung weitergeht. Berichte über kritische Bugs in Android Oreo für das Galaxy S8 sind bislang jedoch nicht bekannt geworden. Somit bleibt unklar, weshalb Samsung das Update vorläufig gestoppt hat. Das Vorgehen von Samsung ist dabei etwas verwunderlich, weil es ziemlich intransparent wirkt und Nutzer verunsichern könnte.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben