News

Galaxy S8: Samsung verschiebt US-Launch von Bixby

Bixby wird zum Release des Galaxy S8 noch kein Englisch sprechen.
Bixby wird zum Release des Galaxy S8 noch kein Englisch sprechen. (©YouTube/CNET 2017)

Ein Highlight-Feature des Galaxy S8, der smarte Sprachassistent Bixby, wird zum Release in den USA nicht verfügbar sein. Bei Samsung sei man mit der englischen Sprach-Performance in den vergangenen Wochen nicht glücklich gewesen.

Aufgrund von Problemen mit der englischen Sprachausgabe von Bixby werde das Feature zum Start des Galaxy S8 in der kommenden Woche nicht zur Verfügung stehen, meldet das Wall Street Journal. Der Launch des smarten Sprachassistenten soll in den USA "später in diesem Frühjahr erfolgen", teilte Samsung in einem Statement mit. Zum Release werde Bixby daher noch kein Englisch sprechen, will eine anonyme Quelle erfahren haben, die mit den Plänen Samsungs vertraut sei.

Galaxy S8: Ende Mai könnte US-Bixby an den Start gehen

Die Performance könne derzeit nicht mit der koreanischen Sprachausgabe mithalten, heißt es weiter. Das hätten interne Bewertungen des südkoreanischen Herstellers ergeben, die jüngst über einen Zeitraum von mehreren Wochen durchgeführt wurden. Die offenbar ernüchternden Erkenntnisse sollen Samsung dazu gebracht haben, den US-Start von Bixby nach hinten zu verschieben. Ein genaues Datum für den Release sei zwar nicht bekannt, aber die Quelle des WSJ rechnet mit einem Launch im späten Mai.

Bixby in Deutsch erst im letzten Quartal 2017

Bei der Vorstellung des Galaxy S8 im März wurde Sprachdienst Bixby als eines der Highlight-Features vorgestellt. Doch ein unfertiger Dienst zur Markteinführung könnte das Vertrauen, das nicht zuletzt durch das Galaxy Note 7 gelitten hat, weiter beschädigen. Deswegen dürfte Samsung lieber einen späteren Launch in Kauf nehmen als einen schlecht funktionierenden Dienst auf Biegen und Brechen zu veröffentlichen. Geduld beweisen müssen auch deutsche Käufer: Hierzulande soll Bixby sogar erst gegen Ende des Jahres in deutscher Sprache zur Verfügung stehen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben