News

Galaxy S8: So wird die Sprach-KI Bixby aktiviert

Bixby soll auf dem Galaxy S8 diverse Aufgaben übernehmen.
Bixby soll auf dem Galaxy S8 diverse Aufgaben übernehmen. (©Behance/Kyuho Song 2017 2017)

Der neue digitale Assistent Bixby soll das Samsung Galaxy S8 zu einem ganz besonderen Smartphone machen. Nun verrät ein Twitter-User, wie genau Bixby funktioniert und was die Software kann.

Bis zur Vorstellung des Samsung Galaxy S8 sind es nur noch wenige Stunden. Das neue Top-Smartphone der Südkoreaner wird nicht nur optisch und technisch einige Neuerungen bieten, sondern als erstes Gerät seiner Klasse auch mit dem neuen digitalen Assistenten Bixby ausgestattet sein. Schon jetzt wissen wir dank Twitter-User @Ricciolo1, wie in etwa Bixby auf dem Galaxy S8 funktionieren soll, da dieser am Dienstag einige Screenshots zur Funktionsweise der smarten Software veröffentlichte.

Eine Besonderheit: Der Bixby-Button

Aktiviert wird Bixby demnach genau wie Siri, Cortana oder Google Assistant über einen Sprachbefehl. Dieser lautet im Falle der Samsung-KI schlicht und ergreifend "Bixby". Alternativ lässt sich der Digitale Assistent jedoch auch über den Bixby-Button aktivieren, der sich seitlich am Galaxy S8 befindet und den Samsung offenbar nur zu diesem Zweck dort platziert hat.

Anschließend können Nutzer der Software mitteilen, was genau sie möchten. Das klappt entweder per Sprach- oder Texteingabe. Im Idealfall gibt Bixby dann die gewünschte Antwort, zeigt die nötigen Informationen auf dem Screen oder öffnet die gefragte App. Zusätzlich soll Bixby in der Lage sein, Objekte auf Bildern zu erkennen und diese online zu finden. Dazu können User die Objekte mit der Kamera fotografieren und der Assistent ist in der Lage, diese zu erkennen und Infos dazu bereitzustellen – so zumindest die Theorie.

Damit Bixby funktioniert, muss das Galaxy S8 über Mobilfunk oder WLAN mit dem Internet verbunden sein. Außerdem muss der Besitzer über einen Samsung-Account angemeldet sein.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben