News

Galaxy S8: Sprachassistent Bixby soll auf S Voice basieren

Welche Features wird die Sprach-KI auf dem Samsung Galaxy S8 bieten?
Welche Features wird die Sprach-KI auf dem Samsung Galaxy S8 bieten? (©GSM Arena 2017)

Der Sprachassistent Bixby auf dem Samsung Galaxy S8 soll angeblich ziemlich schlau werden und mit Siri und dem Google Assistant konkurrieren können. Anscheinend basiert die Künstliche Intelligenz aber doch nicht auf der Technologie der Firma Viv Labs, sondern auf dem ungeliebten Samsung-System S Voice.

Wird der Sprachassistent Bixby auf dem Samsung Galaxy S8 doch nicht so fortschrittlich, wie viele Beobachtern lange dachten? Ein neuer Bericht des Wall Street Journal legt zumindest nahe, dass Bixby eher eine Weiterentwicklung des bekannten Samsung-Systems S Voice sei, und keine Neuentwicklung auf Basis der Viv Labs-Technologie.

Galaxy S8: Bixby soll es mit Siri und Co. aufnehmen

Samsung hatte Ende 2016 Viv Labs übernommen, viele Mitarbeiter waren zuvor an der Entwicklung von Apples Siri beteiligt gewesen. Die meisten Experten gingen danach davon aus, dass in der Sprach-KI namens Bixby auf dem Galaxy S8 eigentlich die Technik von Viv Labs stecke. Und die Gerüchte über Bixby klangen zuletzt tatsächlich sehr vielversprechend: So soll die Künstliche Intelligenz angeblich mehr Sprachen als der Google Assistant verstehen, in nahezu alle nativen Apps integriert sein und sogar eine visuelle Suche per Smartphone-Kamera unterstützen.

Wenn Bixby allerdings doch auf dem von Nutzern nie wirklich geliebten S Voice basieren sollte, dürfte es die Sprach-KI sehr schwer haben, gegen Konkurrenten wie Siri, Cortana, Amazon Alexa oder eben den Google Assistant zu bestehen. Womöglich ist Samsung mit dem Know-how von Viv Labs aber doch ein deutliches Upgrade von S Voice gelungen, das erstmals 2012 eingeführt wurde.

Die Vorstellung des Galaxy S8 soll für Ende März geplant sein, ab April könnte es die neuen Flaggschiff-Modelle von Samsung im Handel zu kaufen geben.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy S8'

close
Bitte Suchbegriff eingeben