News

Galaxy S9: Display-Probleme sorgen für fehlerhafte Farbdarstellung

Betroffene klagen über eine fehlerhafte Schwarz-Darstellung des Galaxy S9.
Betroffene klagen über eine fehlerhafte Schwarz-Darstellung des Galaxy S9. (©TURN ON 2018)

Das Galaxy S9 hat ein AMOLED-Display, dessen Stärke vor allem darin liegt, ein tiefes Schwarz darzustellen. Ausgerechnet in dieser Disziplin zeigen einige Modelle jetzt aber deutliche Schwächen. Käufer bemängeln unter anderem eine fehlerhafte Darstellung besonders in dunklen Bereichen.

Das berichtet SamMobile unter Berufung auf zahlreiche Wortmeldungen betroffener Nutzer in diversen Foren. Das Problem wird als sogenannter "Black Crush"-Fehler bezeichnet. Betroffene beschreiben dabei Schwierigkeiten des aktuellen Samsung-Flaggschiffs, in düsteren Szenen Schatten akkurat wiedergeben zu können – eigentlich eine Paradedisziplin für kontraststarke AMOLED-Bildschirme, wie sie im Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus zum Einsatz kommen.

Stattdessen werde das Bild pixelig und körnig dargestellt mit deutlich sichtbaren schwarzen Blöcken. Das "Black Crush"-Phänomen trete gleichermaßen beim Betrachten dunkler Videos und Bilder auf. Details gingen verloren wie bei einer sehr stark komprimierten Datei. Betroffen sein sollen hauptsächlich Besitzer eines Galaxy S9 Plus.

Noch kein Statement von Samsung

Ganz neu sind Schilderungen solcher Probleme nicht, da sie auch schon bei vorherigen Generationen zu beobachten waren. Unklar ist außerdem, wie weit verbreitet die fehlerhafte Displaydarstellung tatsächlich ist, und ob sich der Bug durch einen Software-Fix beheben ließe. Samsung hat sich zu den beschriebenen Problemen noch nicht geäußert. Als vorübergehenden Workaround empfehlen einige Betroffene den Einsatz der kostenlosen App Screen Balance, die die fehlerhafte Darstellung etwas verbessert habe.

Probleme mit OLED-Displays in Smartphones treten immer wieder einmal auf: Auch das Google Pixel 2 hatte mit Problemen zu kämpfen, seinerzeit beschwerten sich Käufer über eingebrannte Displays, wenn Inhalte über einen längeren Zeitraum  an gleicher Stelle angezeigt wurden.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben