News

Galaxy S9: Eher Detailverbesserungen als revolutionäre Features

Das Galaxy S9 soll sich kaum vom Vorgänger Galaxy S8 unterscheiden.
Das Galaxy S9 soll sich kaum vom Vorgänger Galaxy S8 unterscheiden. (©Concept Phones 2017)

Ein radikal neues Design – genau das ist offenbar für das Galaxy S9 nicht zu erwarten. Stattdessen soll es nur Verbesserungen im Detail geben. Die spannende Frage lautet: Kommt eine 3D-Gesichtserkennung wie beim iPhone X, oder nicht?

Mit einem drastisch neuen Design soll das Galaxy S9 nicht aufwarten, berichtet SamMobile unter Berufung auf den für gewöhnlich gut informierten Evan Blass auf Twitter. Der Leaker erwartete eher ein Upgrade à la Apple – also eher punktuelle und sinnvolle Verbesserungen, aber keine Revolution. Ein schnellerer Prozessor scheint für das Galaxy S9 gesetzt, ebenso eine Dual-Kamera. Wenngleich ein Fingerabdrucksensor direkt unter dem Bildschirm als nahezu ausgeschlossen gilt, dürfte der südkoreanische Hersteller – nach viel Kritik für das Galaxy S8 – die Position des Fingerabdrucksensors verändern.

Galaxy S9 dürfte im Rahmen des MWC 2018 enthüllt werden

Uneinig sind sich die Beobachter bei der Frage nach der Gesichtserkennung. Hier ist noch unklar, ob das Galaxy S9 eine fortschrittliche 3D-Gesichtserkennung, wie etwa das iPhone X mit Face ID, bieten wird – oder eben nicht. Zudem soll Samsung an einer Benutzeroberfläche namens Galaxy AI UX arbeiten, die auf künstlicher Intelligenz basiert. Damit soll der Zugriff auf Apps und wichtige Dokumente deutlich einfacher möglich sein. Freilich bleibt abzuwarten, ob eine Integration bereits für das Galaxy S9 realistisch ist. Wir erinnern uns: Auch mehr als ein halbes Jahr nach dem Release des Galaxy S8 gibt es Sprachassistent Bixby immer noch nicht in deutscher Sprache.

Ebenfalls im Gespräch ist ein Galaxy S9 Mini mit einer Bildschirmdiagonale von lediglich 4 Zoll. Dass durchaus eine Nachfrage nach kleineren Smartphones besteht, beweist nicht zuletzt erfolgreich das iPhone SE, das 2018 einen Nachfolger bekommen könnte. Das Galaxy S9 selbst dürfte im Rahmen oder im Vorfeld des MWC 2018 enthüllt werden.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy S9'

close
Bitte Suchbegriff eingeben