News

Galaxy S9 kommt wohl mit neuem DeX Pad

Für das Galaxy S9 wird Samsung wohl die DeX Station überarbeiten.
Für das Galaxy S9 wird Samsung wohl die DeX Station überarbeiten. (©TURN ON 2017)

Für das Galaxy S9 hat Samsung wohl auch ein neues DeX Pad in der Entwicklung. Mit dem Gadget mutiert das Smartphone zu einem waschechten Android-PC. Dank Android 8 soll es dabei auch einige Neuerungen geben.

Gemeinsam mit dem Galaxy S8 hatte Samsung in diesem Jahr auch die DeX Station eingeführt. Über die Erweiterung lässt sich das Smartphone an einen Monitor anschließen und mutiert so quasi zu einem Android-betriebenen PC. Für das Galaxy S9, das im nächsten Jahr erscheinen soll, hat der Hersteller aber offenbar auch eine deutlich überarbeitete DeX Station in Planung. Diese soll laut Galaxyclub (via SamMobile) auf den Namen DeX Pad hören.

Ein besserer PC dank Android 8

Warum Samsung auf einen neuen Namen setzt, ist nicht ganz klar. Allerdings könnte dies damit zusammenhängen, dass Android 8 die Verwendung des Smartphones als Touchpad ermöglicht, wenn es mit einem Monitor gekoppelt ist. Dadurch müssen Nutzer zur Verwendung von DeX nicht mehr zwingend eine USB- oder Bluetooth-Maus mit sich herumtragen. Auch eine Tastatur wird das Galaxy S9 wohl auf Wunsch im DeX-Modus einblenden können.

Die Verwendung des Smartphones als Touchpad, wenn es an einen Monitor angeschlossen ist, wird derzeit bereits bei Huawei praktiziert. Auch das Huawei Mate 10 Pro verwandelt sich beim Verbinden mit einem Monitor in einen PC. Allerdings ist bei Huawei für diese Verbindung lediglich ein Verbindungskabel von USB-C auf HDMI notwendig, ein zusätzliches Dock wird nicht gebraucht. Maus und Tastatur lassen sich optional via Bluetooth verbinden. Das Mate 10 Pro wird allerdings auch schon mit Android 8 ausgeliefert.

Samsung DeX funktioniert erstaunlich gut

Wie gut die DeX Station funktioniert, konnten wir bereits während unseres Tests im Juli zeigen. Zwar ist das PC-Erlebnis mit dem Smartphone noch nicht ganz perfekt, aber Samsung hat es dennoch geschafft, viele potenzielle Probleme von vornherein zu umschiffen. Neben dem Galaxy S8 und dem S8 Plus ist auch das Galaxy Note 8 mit DeX kompatibel.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung DeX Station'

close
Bitte Suchbegriff eingeben