News

Galaxy S9 soll keine 3D-Gesichtserkennung wie iPhone X bekommen

Die Gesichtserkennung beim Galaxy S9 soll zwar schneller, aber wohl nicht sicherer werden.
Die Gesichtserkennung beim Galaxy S9 soll zwar schneller, aber wohl nicht sicherer werden. (©CC: Flickr/Islam Morrar 2017)

Eine fortschrittliche 3D-Gesichtserkennung, wie sie Apple beim iPhone X verwendet, wird das Galaxy S9 offenbar nicht bekommen. Stattdessen sollen die Südkoreaner vorerst weiter an der 2D-Gesichtserkennung festhalten.

Samsung-Fans, die für das Galaxy S9 auf eine ähnlich wegweisende Gesichtserkennung wie beim iPhone X hofften, dürften enttäuscht werden. Angeblich soll Samsung dem Galaxy-S8-Nachfolger keine 3D-Gesichtserkennung spendieren, meldet Cnet unter Berufung auf das Branchenblatt BusinessKorea.

Sowohl das Galaxy S8 als auch das Galaxy Note 8 verfügen zwar über eine Gesichtserkennung. Diese sei aber zu unzuverlässig, um etwa als Authentifizierungsmethode für mobile Bezahlsysteme verwendet werden zu können. Ganz im Gegensatz zum iPhone X, bei dem sich Apple-Pay-Bezahlvorgänge mit Face ID autorisieren lassen – perfekt ist aber auch Apples System nicht.

Galaxy S9: Iris-Scan und Gesichtserkennung sollen schneller werden

Während das iPhone X mit Face ID eine 3D-Tiefenkarte des Gesichts erstellt, setzen Smartphones wie das Galaxy S8 oder auch das neue OnePlus 5T auf herkömmliche 2D-Technologie. Immerhin: Laut einem Bericht von AndroidAuthority sollen sowohl der Iris-Scanner als auch die Gesichtserkennung für das Galaxy S9 verbessert werden.

Wenngleich der Smartphone-Hersteller grundsätzlich auf die bislang genutzte Technik setzen dürfte, so steht offenbar eine Optimierung der Geschwindigkeit während des Entsperrvorgangs an. Auch neue Software-Features seien denkbar. Dennoch: Auch mit dem Galaxy S9 werden Besitzer Einkäufe wohl nicht per Gesichtserkennung erledigen können. Das Galaxy S9 soll Gerüchten zufolge schon vor der Mobilfunkmesse MWC 2018 enthüllt werden. Ein erster angeblicher Benchmark-Test deutete darauf hin, dass das Galaxy S9 das wohl leistungsstärkste Android-Smartphone werden dürfte.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy S9'

close
Bitte Suchbegriff eingeben