menu

Galaxy Watch und Gear-Smartwatches bekommen One UI

Samsung versorgt ältere Smartwatches wie die Galaxy Watch mit der One-UI-Benutzeroberfläche.
Samsung versorgt ältere Smartwatches wie die Galaxy Watch mit der One-UI-Benutzeroberfläche.

Samsung stattet die Galaxy Watch und die Gear-Smartwatches mit der neuen One UI aus. Bislang gab es die aufgeräumte Benutzeroberfläche nur für die Galaxy Watch Active. Zu den frischen Features zählen eine verbesserte Akkulaufzeit sowie neue Fitness- und Gesundheitsfunktionen.

Unter anderem soll das Update die Akkulaufzeit der Smartwatches durch Softwarefeatures optimieren. Das schreibt Samsung via Digital Trends. So werden nun im Hintergrund aktive Apps geschlossen und der Nutzer kann die Helligkeit und die Bildschirm-Abschaltzeit in den Akkueinstellungen regeln. Zu den Fitness-Features gehört nun ein Screen, der die tägliche Aktivität zeigt. Hier erfahren Nutzer die wichtigsten Infos über ihre Bewegung, den Kalorienverbrauch und ihre Workouts.

Nun mit neuen Fitness-Features

Das Workout-Tracking funktioniert nun schneller und Fitness-Daten werden ständig mit dem verbundenen Smartphone synchronisiert. Spezifisch die Galaxy Watch bekommt derweil einen neuen Tracker für das Outdoor-Schwimmen sowie eine verbesserte Erfassung der Herzfrequenz und der Schlafgesundheit. So wird der Nutzer jetzt gewarnt, wenn sein Puls zu schnell rast und seine Schlafenszeit wird mit dem Durchschnitt in seiner Altersgruppe verglichen.

One UI lässt sich intuitiver bedienen

Die neue Benutzeroberfläche One UI soll die Optionen aufgeräumter präsentieren und sich intuitiver bedienen lassen. Die individuelle Anpassung und Steuerung der Smartwatches dürfte nun leichter fallen. Zu den neuen Features gehören auch frische Ziffernblätter und weitergehende Einstellungen für die Benachrichtigungen. Das Update für die Galaxy Watch, die Gear S3 und die Gear Sport wird je nach Region zu unterschiedlichen Zeiten bereitgestellt. Es kann also sein, dass Besitzer der Geräte noch etwas warten müssen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Samsung Galaxy Watch

close
Bitte Suchbegriff eingeben