News

Galaxy X: Samsung sichert Namen für faltbares Smartphone

Wird das Galaxy X wirklich Realität.
Wird das Galaxy X wirklich Realität. (©YouTube / Samsung 2017)

Samsung hat sich den Namen Galaxy X offiziell als Marke gesichert. Angeblich wird unter dem Codenamen seit Längerem ein faltbares Smartphone entwickelt. Wann wir mit einem Release rechnen dürfen, ist allerdings noch offen.

Das ominöse Galaxy X geistert schon eine Weile durch die Gerüchteküche. Angeblich entwickelt Samsung unter dem Codenamen bereits seit Längerem sein erstes faltbares Smartphone. Nun hat sich der Hersteller den Namen in Südkorea als Marke schützen lassen, wie SamMobile berichtet. Das könnte bedeuten, dass der Hersteller tatsächlich plant, das Gerät unter dieser Bezeichnung auf den Markt zu bringen.

Angebliche Release-Verschiebung auf 2018

Unklar ist bislang jedoch, wann das Samsung Galaxy X das Licht der Welt erblicken wird. Bislang sind Marktbeobachter von einem möglichen Release 2017 ausgegangen. Neueste Gerüchte besagen jedoch, dass sich der Launch bis in die erste Jahreshälfte 2018 verschieben könnte. Da bislang ziemliche Funkstille an der Leak-Front herrscht, erscheint diese Verschiebung momentan sehr wahrscheinlich.

Technische Herausforderungen bleiben bestehen

Samsung selbst sammelt bereits seit einigen Jahren fleißig Patente, auf deren Basis sich ein faltbares Smartphone entwickeln ließe. Ein Großteil dieser Patente beschränkt sich allerdings auf das Display. Dass sich OLED-Displays grundsätzlich falten lassen, ist seit Längerem bekannt. Die eigentliche Herausforderung für den Hersteller dürfte jedoch darin bestehen, auch die internen Bauteile so zu konstruieren, dass diese sich entweder mitbiegen oder die elektronischen Kontakte beim Biegen zumindest nicht beschädigt werden.

Bis auf Weiteres müssen wir uns also noch gedulden. Die Tatsache, dass sich Samsung den Namen Galaxy X nun offiziell gesichert hat, lässt jedoch hoffen, dass die Planungen für das erste faltbare Smartphone langsam aber sicher Form annehmen.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy X'

close
Bitte Suchbegriff eingeben