News

Galaxy X statt Galaxy S10? Samsung erwägt Namensänderung

Bislang wurde ausschließlich das faltbare Smartphone als Galaxy X gehandelt.
Bislang wurde ausschließlich das faltbare Smartphone als Galaxy X gehandelt. (©YouTube/ZONEofTECH 2018)

Wird das Galaxy S9 das letzte Samsung-Smartphone nach dem herkömmlichen Bezeichnungsschema werden? Angeblich will Samsung schon das Galaxy S10 im kommenden Jahr einfach Galaxy X nennen – ganz so, wie Apple es mit dem iPhone X vormachte.

Eigentlich stand der Namen Galaxy X in der Gerüchteküche bislang lediglich für das faltbare Smartphone, über das seit langer Zeit vielfach spekuliert wird – und 2019 endlich erscheinen soll. Doch angeblich soll Samsung eine Namensänderung für seine Galaxy-S-Serie erwägen, meldet BGR unter Berufung auf GizChina. Dabei beruft sich das Medium auf nicht näher genannte Quellen aus Südkorea. Demnach könnte das Galaxy S9, das am 25. Februar im Rahmen des MWC 2018 in Barcelona vorgestellt wird, das letzte Gerät der Galaxy-S-Serie werden, das nach dem bisher gängigen Schema bezeichnet wird.

Heißt es künftig: iPhone X vs. Galaxy X?

Schon 2019 könnte das Flaggschiff der ersten Jahreshälfte also nicht Galaxy S10 heißen, sondern schlichtweg Galaxy X. Damit würden die Südkoreaner dem Beispiel Apples und dessen iPhone X folgen. Käme es zu dieser Namensänderung, würden die beiden großen Smartphone-Hersteller auch namentlich in direkte Konkurrenz treten. Ob sich Samsung tatsächlich von seiner populären Galaxy-S-Reihe trennen wird, bleibt aber abzuwarten. Die Rechte an der Markenbezeichnung Galaxy X hatte sich der Hersteller übrigens schon lange vor dem iPhone X gesichert. Bislang wurde dieser Name aber nahezu ausschließlich in Zusammenhang mit dem faltbaren Smartphone gehandelt, das Samsung im kommenden Jahr auf den Markt bringen möchte.

Wenn Samsung am 25. Februar sein neues Flaggschiff auf dem MWC 2018 in Barcelona präsentieren wird, bleibt vorerst alles beim Alten: Erwartet werden das Galaxy S9 und das Galaxy S9 Plus.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben