menu

Galaxy Z Flip: Samsungs Falt-Smartphone erstmals im Hands-On zu sehen

galaxy-z-flip-schwarz-vorne-hinten
Ein neues Hands-On-Video demonstriert den Faltmechanismus des Galaxy Z Flip. Bild: © Twitter/Roland Quandt 2020

Endlich lässt sich das Falt-Handy Galaxy Z Flip zum ersten Mal in einem kurzen Video bewundern. Darin ist zu sehen, wie das Smartphone auf- und zugeklappt wird. Außerdem gibt es einen kleinen Vorgeschmack auf das Mini-Display auf der Rückseite des Geräts.

Das kurze Hands-On-Video wurde von Ben Geskin auf Twitter veröffentlicht. Geskin ist Konzept-Designer und Tech-Enthusiast und sonst eher für Hands-On-Videos über iPhones bekannt. Wie er so früh an das Galaxy Z Flip herankam, ist unbekannt.

Geschmeidiges Falten

Bis auf das Auf- und Zuklappen des Smartphones gibt im Video nicht viel zu sehen. Der Faltmechanismus wirkt sehr geschmeidig. Das Galaxy Z Flip lässt sich anscheinend bequem mit einer Hand aufklappen, wenn man mit dem Daumen zwischen beide Display-Hälften drückt. Ist das Smartphone komplett entfaltet, rastet das Scharnier ein. Dem Video nach zu urteilen, sorgt das eingerastete Scharnier für genug Stabilität. Um das Galaxy Z Flip wieder zuzuklappen, scheint ein stärkerer Druck mit dem Zeigefinger zu genügen.

Der Faltmechanismus sieht im Video ziemlich geschmeidig aus. Unklar bleibt, ob er sich auch so anfühlt, gleichzeitig aber auch ein paar Tausend Faltvorgänge durchhält.

Das Mini-Display – Akku-, Uhr- und höchstens noch eine Benachrichtigungsanzeige

Abgesehen vom Faltvorgang lässt sich auch ein erster Blick auf das externe Display des Galaxy Z Flip erhaschen. Viele Infos scheinen auf dem 1,06 Zoll großen AMOLED-Display aber nicht Platz zu haben. Im Video sind dort Uhrzeit, Datum und der Ladestatus des Akkus zu sehen. Außerdem ist neben der Uhrzeit noch ein roter Punkt zu sehen, der als Benachrichtigungsanzeige fungieren könnte.

Den geleakten Specs zufolge soll das Mini-Display auch ein Always-On-Feature haben. Im Video ist allerdings zu sehen, dass sich der Bildschirm erst nach dem Zuklappen einschaltet. Anscheinend können Nutzer also auswählen, ob der Mini-Bildschirm ständig aktiv ist oder nur bei bestimmten Ereignissen aktiviert wird.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Samsung Galaxy Z Flip

close
Bitte Suchbegriff eingeben