menu

Galaxy Z Fold 3: Patent zeigt Scharnier mit Benachrichtigungs-LEDs

Samsung-Galaxy-Z-Fold-2-04
Das Galaxy Z Fold 3 erhält möglicherweise ein beleuchtetes Scharnier, das als Benachrichtigungsanzeige dient. (Foto: Galaxy Z Fold 2) Bild: © Samsung 2020

Das Samsung Galaxy Z Fold 3 könnte mit einem beleuchteten Scharnier auf den Markt kommen, das legt ein jetzt aufgetauchtes Patent nahe. Die im Scharnier verbauten LEDs ließen sich als Anzeige für Benachrichtigungen verwenden. Bis zum Release von Samsungs nächsten faltbaren Smartphone dürfte es aber noch eine ganze Weile dauern.

Das besagte Patent haben die Macher der niederländischen Webseite LetsGoDigital bei der World Intellectual Property Organization (WIPO) entdeckt. Das Patent wurde bereits im März 2019 beantragt und ist seit dem 1. Oktober öffentlich einsehbar. Die Zeichnungen im Patent zeigen eine schmale Aussparung im Scharnier, in der sechs LEDs untergebracht sind. Ein lichtdurchlässiger Streifen bündelt das Licht der LEDs und schützt die Dioden gleichzeitig vor Beschädigungen.

LED-Streifen könnte Benachrichtigungen anzeigen

samsung-galaxy-z-fold-3-led-scharnierfullscreen
So könnte das beleuchtete Scharnier aussehen.. Bild: © LetsGoDigital 2020

Vermutlich wird Samsung das beleuchtete Scharnier des Galaxy Fold 3 als Benachrichtigungsanzeige einsetzen. Nutzer könnten ohne Töne und Vibration darüber informiert werden, dass sie Benachrichtigungen erhalten haben oder gerade einen Anruf eingeht. Möglicherweise bietet Samsung dazu eine Software an, mit der Anwender verschiedene Farben für unterschiedliche Apps oder auch Leuchtmuster festlegen können. Ob das leuchtende Scharnier aus dem Patent tatsächlich im Galaxy Z Fold 3 zum Einsatz kommt, ist aber noch unklar.

Bisher keine weiteren Infos zum Galaxy Z Fold 3 bekannt

Außer dem Patent gibt es momentan keine weiteren Informationen zu Samsungs nächstem Foldable. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass sich die Entwicklung des Smartphones in einem frühen Stadium befindet. Bis das Galaxy Z Fold 3 erscheint, könnte noch eine ganze Weile vergehen. Vermutlich stellt Samsung das Gerät frühestens im Herbst 2021 vor.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Samsung

close
Bitte Suchbegriff eingeben