News

GameFly bringt Spiele auf Amazons Fire TV Box

Mit der Amazon Fire TV Box kann man jetzt auch per Streaming Spiele zocken.
Mit der Amazon Fire TV Box kann man jetzt auch per Streaming Spiele zocken. (©mazon 2015)

Ab sofort kann man per Amazon Fire TV Box auch Games am Fernseher zocken. Möglich wird dies durch den neuen Anbieter GameFly, der seit Mittwoch auf der Streaming-Box vertreten ist. Dabei findet das eigentliche Spiel nicht auf dem Amazon-Gerät statt, sondern auf leistungsfähigen Servern im Internet – übertragen werden nur Steuersignale und das Bild.

Zum Start des neuen Angebots, das vorerst nur in den USA startet, werden rund 35 Spiele verfügbar sein. Die gibt's laut Gizmodo allerdings nur in Genre-Paketen. Will ein Kunde jetzt "Lego Batman" und "Batman: Arkham City" spielen, dann muss er gleich zwei dieser Pakete für jeweils 7 bis 10 Dollar im Monat abonnieren. Klingt etwas kompliziert und nicht eben kundenfreundlich.

Streamen mit GameFly geht nur per Fire TV Box

Spiele streamen können zudem nur Besitzer einer Fire TV-Box. Der TV-Stick von Amazon ist von der Hardware her zu schwachbrüstig, um die beim Streamen auftretende Datenmenge wuppen zu können. Aufrüsten muss man auch in Sachen Controller: Die normale Fernbedienung der Box reicht zum Zocken nicht aus. Entweder man kauft einen Amazon-Controller oder nutzt eines der ebenfalls unterstützen Gamepads. Das sind etwa der von der Xbox 360, der Logitech F-310 oder der Logitech F-710.

Erste Tests bleiben verhalten

Auch die Internet-Bandbreite ist fürs Spielen von einiger Bedeutung, mit der sprichwörtlich "langen Leitung" geht's nicht. Empfohlen werden mindestens 10 Mbps, und auch das 5-GHz-WLAN  der Fire-TV-Box wird unterstützt – um den Flaschenhals im viel genutzten 2,4-GHz-Bereich auszuschließen. Erste Tests allerdings, beispielsweise von Ars Technica, fielen mehr als mäßig aus: Unterbrechungen im Stream und gleichzeitig auftretende Bildfehler waren eher die Regel als die Ausnahme. Für Spieler ist sowas allerdings der Punkt, wo man dann aussteigt.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben