News

Gerücht: HTC darf 2016 zwei neue Nexus-Geräte bauen

Das Tablet Nexus 9 war das letzte Nexus-Gerät von HTC.
Das Tablet Nexus 9 war das letzte Nexus-Gerät von HTC. (©TURN ON 2014)

Der Release des Nexus 6P und Nexus 5X ist erst wenige Monate her, da gibt es bereits Gerüchte über die kommenden Nexus-Geräte von Google. Stimmen diese, dann könnte der taiwanesische Hersteller HTC in diesem Jahr gleich zwei neue Nexus-Modelle für Google bauen.

In einem Beitrag auf der chinesischen Kommunikationsplattform Weibo, über den Gadgetz Arena berichtet, behauptet ein Insider, dass Google wieder HTC mit der Entwicklung von gleich zwei neuen Smartphones beauftragen könnte. Im letzten Jahr waren LG und Huawei vom Internet-Riesen in die Spur geschickt worden – und die Entwicklung eines Tablets hatte Google mit dem Pixel C gleich selbst besorgt. HTC durfte für Google zuletzt das Tablet Nexus 9 bauen.

Baut HTC ein Smartphone in zwei Größen für Google?

Bei den neuen Nexus-Smartphones handelt es sich laut Informationen des chinesischen Insiders um ein 5-Zoll- und ein 5,5-Zoll-Gerät. Damit würde Google bei seiner Politik bleiben, zwei unterschiedliche Größen anzubieten. Die Entwicklung zwei neuer Nexus-Smartphones durch nur einen Hersteller könnte aber auch bedeuten, dass diese einander viel ähnlicher sind, als es beim Nexus 5X und Nexus 6P der Fall war. Am Ende könnte es sich wie beim iPhone 6s und beim iPhone 6s Plus um identische Geräte in unterschiedlichen Größen handeln.

Die Gerüchte bedeuten auch, dass Huawei am meisten unter dieser Entscheidung leiden dürfte. Das chinesische Unternehmen hatte mit dem Nexus 6P ein viel beachtetes Gerät auf den Markt gebracht, und es wäre nicht ganz klar, warum Google die erfolgreiche Zusammenarbeit beenden sollte. Zuletzt gab es sogar Gerüchte, dass Huawei auch 2016 ein Nexus-Smartphone bauen darf. HTC hingegen war zuletzt in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten – vor allem weil das HTC One M9 nicht den erwünschten Erfolg hatte.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben