News

Glas vs. Metall: iPhone 7 & Galaxy Note 7 im Drop-Test

Note 7 Drop-Test
Note 7 Drop-Test (©YouTube/TabTimes 2016)

Drei Smartphone-Flaggschiffe, eine Herausforderung: mehrere Stürze überstehen. Im Drop-Test treten an: das neue iPhone 7, das iPhone 7 Plus sowie das Galaxy Note 7. Welches Smartphone ist robuster? Das Samsung-Phablet aus Gorilla Glass oder die Apple-Neuheiten aus Metall?

So viel sei vorab verraten: Nein, das Galaxy Note 7 geht im Drop-Test von Android Authority nicht in Flammen auf. Aber kann es mehrere Stürze aus unterschiedlichen Höhen und verschiedenen Winkeln unbeschadet überstehen? Immerhin setzt Samsung auf eine schicke, aber wenig robust wirkende Rückseite aus Glas. Der Vorteil scheint in diesem Fall beim neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus zu liegen, die über einen Unibody aus robustem 7000er Aluminium verfügen. Schlägt sich das auch in den Testergebnissen nieder?

Die Bedingungen des Drop-Tests

Android Authority und die Schwesterseite TabTimes haben beide Smartphone-Modelle unabhängig voneinander unter die Lupe genommen, aber beide Flaggschiffe in denselben Kategorien getestet. Sowohl iPhone 7 als auch Galaxy Note 7 wurden insgesamt viermal auf einen harten Boden aus Stein fallen gelassen, zweimal auf die Rückseite, einmal auf eine Gehäusekante (meist die untere) und einmal aufs Display. Der Drop-Test auf die Rückseite erfolgte aus zwei verschiedenen Höhen.

Leichte Kratzer vs. Display-Bruch: Vorteil iPhone 7

Und welches Smartphone hatte unter diesen Bedingungen die Nase vorn? Das waren wohl ganz klar das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus. Die Apple-Handys haben alle Stürze ohne große Schäden überstanden, Kratzer an den Gehäusekanten sind die einzigen Überbleibsel der Drop-Tests. Den deutlich größeren Schaden trägt das Galaxy Note 7 davon, das die ersten Tests ebenfalls meistert, nach einem Sturz auf die Edge-Kante aber ein gesprungenes Display zeigt. Zwar sollte das Phablet im Test eigentlich anders landen – doch genau das verdeutlicht noch einmal: Im Alltag wird es immer darauf ankommen, aus welcher Höhe, aus welchem Winkel, auf welchen Boden ein Smartphone fällt und wie es landet. Ob es den Sturz übersteht oder nicht, ist also oftmals einfach Glückssache.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben